Einbruch in KölnRäuber erbeuten im Kunsthaus Lempertz wertvollen Schmuck

Lesezeit 2 Minuten
Kunsthaus Lempertz

Gute Adresse in der Kunstwelt: das Kunsthaus Lempertz am Neumarkt.

Die Diebe stiegen offenbar über ein Gerüst ein. Der Schaden dürfte beträchtlich sein.

Spektakulärer Diebstahl im bekannten Kunsthaus Lempertz am Neumarkt: Am Wochenende hat ein Täter in dem Gebäude am Neumarkt umfangreiche Beute gemacht. Das Landeskriminalamt in Düsseldorf veröffentlichte am Donnerstagnachmittag 20 entwendete Gegenstände — darunter Ketten, Broschen, Uhren, Ringe und anderen vermutlich sehr teuren Schmuck. „Der unbekannte, augenscheinlich männliche Tatverdächtige verschaffte sich über ein Baugerüst und das Einschlagen einer Fensterscheibe im ersten Obergeschoss Zugang zu den Ausstellungsräumlichkeiten des Kunsthauses Lempertz“, heißt es auf der Fahndungsseite des Landeskriminalamtes.

Und weiter: „Dort schlug er zwei Schmuckvitrinen ein und entwendete Schmuck und Uhren“. Die Kölner Polizei bestätigte den Einbruch. Zu der Tat kam es nach Angaben eines Behördensprechers am vergangenen Sonntag, dem 3. Dezember um 7 Uhr. „Wir prüfen, ob es Videomaterial von Überwachungskameras am oder im Umfeld des Kunsthauses gibt“, ergänzte der Polizeisprecher. Es gebe einen Zeugenhinweis, dass eine männliche Person weggelaufen sei. Nähere Angaben zu dem Täter könnten derzeit nicht gemacht werden.

Polizei sucht dringend weitere Zeugen

Aufgefallen ist der Einbruch dem Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens, nachdem der Alarm in dem Gebäude ausgelöst hatte. Ob der Alarm beim Einschlagen der Fensterscheibe oder bei der Zerstörung der Vitrine ausgelöst wurde, teilte die Polizei nicht mit. Zur Schadenshöhe machte die Behörden keine Angaben.

Kunsthaus Lempertz

Auch dieser Gürtel wurde gestohlen

Die Polizei sucht nun dringend weitere Zeugen, die Hinweise in dem Fall geben können. Wer hat zu fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen rund um Kunsthaus gemacht? Wem wurde der Schmuck möglicherweise angeboten? Hinweise an die Kölner Polizei unter der Telefonnummer 0221 229-0. Das Kunsthaus Lempertz ist ein Auktionshaus in Familienbesitz mit einer langen Tradition. Die Geschichte reicht bis ins späte 18. Jahrhundert zurück. Die Abteilungen und die Versteigerungen in dem Haus umfassen Werke Alter Meister, europäisches Kunstgewerbe, Antiquitäten, geschichtsträchtiges Silber, Moderne Kunst und Zeitgenössische Kunst, exklusive Photographie, Asiatika, Afrikanische und Ozeanische Kunst sowie Uhren und Schmuck.

Rundschau abonnieren