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Kölner Ost-West-AchseAusbau der KVB-Trasse beschlossen

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So könnte die neue U-Bahn-Station Rudolfplatz aussehen.

So könnte die neue U-Bahn-Station Rudolfplatz aussehen.

Der Ausbau der KVB-Trasse kommt in den ÖPNV-Bedarfsplan. Die Tunnelfrage bleibt weiterhin ungeklärt.

Tunnel oder oberirdische Lösung? Diese seit 2018 diskutierte Frage beim geplanten Ausbau der KVB-Trasse zwischen Weiden und Bensberg wird auch 2025 nicht entschieden. Aber eine wichtige Hürde nimmt das Projekt dennoch. Der Verkehrsausschuss des NRW-Landtags beschließt im November mit den Stimmen von CDU und Grünen, die Kapazitätserweiterung auf der Ost-West-Achse in den aktuellen ÖPNV-Bedarfsplan aufzunehmen. Damit ist der Ausbau der Haltestellen für 90-Meter-Langzüge grundsätzlich förderfähig und kann beginnen. Die strittige Frage, ob die Strecke der Linien 1 und 7 in der Innenstadt ober- oder unterirdisch ausgebaut wird, bleibt offen.

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) betont, dass der Beschluss keine Vorfestlegung gegen einen Tunnel darstellt. Im Text heißt es, die Kapazitätserweiterung für den Einsatz von Langzügen werde „mit provisorischer Durchfahrung der Innenstadt im Interimszustand“ in den ÖPNV-Bedarfsplan aufgenommen. Gemeint ist eine provisorische oberirdische Lösung zwischen Heumarkt und Aachener Weiher, bevor in der Tunnelfrage final entschieden wird.

Tunnelplanung soll fortgeführt werden

Die Stadt Köln hat in den vergangenen Jahren zwei Varianten parallel geplant: eine weiterhin oberirdische Führung der Linien 1, 7 und 9 und ein Tunnel zwischen Heumarkt und Aachener Weiher. Am 3. April 2025 beschließen CDU, SPD und FDP im Rat, dass nur die Tunnelplanung fortgeführt werden soll. Die Verwaltung soll nun Änderungen und Ergänzungen des bisher geplanten Tunnels prüfen. Unter anderem soll der Abzweig der Linie 9 zum Zülpicher Platz nicht als Tunnel, sondern oberirdisch erfolgen.

Laut Krischer kann die Stadt jetzt „unverzüglich“ mit dem Ausbau der Haltestellen der Linie 1 für 90-Meter-Züge „beginnen, ohne zugleich eine Ausgestaltung des Innenstadtbereichs vorzugeben“. Unklar ist, wie künftig weitere Beschlüsse zur Ost-West-Achse im Stadtrat getroffen werden können. Die Grünen sind gegen einen Tunnel. CDU, SPD und FDP/KSG kommen mit Oberbürgermeister Torsten Burmester nur auf 41 von 91 Stimmen.