Abo

Unterwegs in KölnFestival, Weihnachtssingen und Räuber-Tour – unsere Tipps fürs Wochenende

2 min
Noten zum Weihnachtslied «Stille Nacht, heilige Nacht»

Die Friedenskirche in Ehrenfeld lädt am Samstag zu einem Weihnachtskonzert ein, bei dem auch die Gäste Teil des Chors sind. (Symbolbild) 

Die Rundschau-Redaktion gibt unterschiedliche Ausflugstipps in Köln für das Wochenende vom 5. bis zum 7. Dezember. 

1. Winterfestival an der Südbrücke

Das neue „Südlichter Winterfestival“ lockt am Wochenende auf das Gelände der Südbrücke. In einem beheizten Zirkuszelt erwartet die Gäste ein kreativer Markt, auf dem unter anderem ein offener Malworkshop und kleine Designobjekte angeboten werden. Auf dem Außengelände gibt es neben weiteren Ständen auch eine Lichtinstallation. Ab 21 Uhr legen DJs elektronische Musik auf, dafür ist allerdings ein Ticket nötig.  

Ort: Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln

Zeit: Freitag von 17 bis 22 Uhr, Samstag von 15 bis 22 Uhr, Sonntag von 13 bis 20 Uhr

Kosten: Eintritt frei, Tickets für das DJ-Programm ab rund 11 Euro

2. Klaus der Geiger am Ebertplatz

Eine Kölner Musiklegende gibt ein kostenloses Konzert auf dem Ebertplatz: Klaus der Geiger tritt dort im Rahmen des diesjährigen Winterprogramms auf. Der 85-jährige Künstler machte sich als Straßenmusiker einen Namen und gilt deutschlandweit als einer der bekanntesten seiner Szene. 

Ort: Ebertplatzpassage 5, 50668

Zeit: Freitag von 18 bis 22 Uhr

Kosten: Eintritt frei

3. Weihnachtssingen in Ehrenfeld

Die Friedenskirche lädt pünktlich zum Nikolaustag zu einem Weihnachtskonzert, bei dem Mitsingen ausdrücklich erwünscht ist. Den Ton geben die Ehrenfelder Kantorei, der Ehrenfelder Kinderchor und ein Bläserensemble an. Auf dem Programm stehen bekannte, sowie neue Weihnachtslieder.  

Ort: Rothehausstraße 54a, 50823

Zeit: Samstag, 17 bis 19.30 Uhr

Kosten: Eintritt frei

4. Jogging-Club am Aachener Weiher

Manchmal braucht es eine Extraportion Motivation, um sich zum Sport aufzuraffen. Beim „Aachner Weiher parkrun“ läuft eine Gruppe zusammen fünf Kilometer, das Gemeinschaftsgefühl soll zusätzliche Kraft geben. Teilnehmen können Anfänger sowie Fortgeschrittene. Es ist eine einmalige Online-Registrierung nötig. parkrun.de/register

Ort: Aachener Weiher, 50674

Einlass: Samstag, 8.45 bis 10.30 Uhr

Kosten: Kostenfrei

5. Stadttour im Severinsviertel

Teilnehmende dieser Erlebnistour tauchen in die Welt von berühmten Räubern ein, die vor rund 200 Jahren in Köln ihr Unwesen trieben. Die Tour „Räuber, Schätze und geheime Orte“ soll sowohl Stadtführung als auch geschichtliche Schnitzeljagd sein und Adventsstimmung verbreiten. Für jüngere Gäste hält sie einige Überraschungen bereit. Der Start ist am Chlodwigplatz und das Ende am Rheinauhafen.

Ort: Treffpunkt am Chlodwigplatz, 50678

Zeit: Sonntag, 15 bis 17 Ihr

Kosten: Tickets müssen online gebucht werden und kosten 16 Euro für Erwachsene und 14 Euro für Kinder. www.7zeitenstiefel.de