Abo

„Kunst Exklusiv“Führung im Rautenstrauch-Joest-Museum zu gewinnen

1 min
Der Rio Auaris im Parima Forest Reserve ganz im Norden von Brasilien.

Der Rio Auaris im Parima Forest Reserve ganz im Norden von Brasilien.

Gewinnen Sie zwei Tickets für eine exklusive Führung durch die Sonderausstellung „Amazônia“ von Sebastião Salgado.

Der südamerikanische Fotograf Sebastião Salgado wurde mit seinen Schwarz-Weiß-Bildern von bedrohter Natur weltberühmt: Vor allem der Regenwald des Amazonasgebietes lag ihm am Herzen. Noch bis Mitte März präsentiert das Rautenstrauch-Joest-Museum (RJM) seine Fotos in der international renommierten Sonderausstellung „Amazônia“. Rund 200 Schwarz-Weiß-Aufnahmen zeichnen ein eindringliches Bild von Landschaften und Lebensweisen.

Sebastião Salgado starb im vergangenen Jahr im Alter von 81 Jahren. Zuvor hat er in seiner Heimat spektakuläre Aufnahmen von Flusslandschaften, Wäldern und Bergen gemacht, aber auch Porträts von indigenen Bewohnerinnen und Bewohnern des Amazonas. Die Ausstellung will ihnen zudem eine Stimme geben und auf das bedrohte Gebiet aufmerksam machen. Auf Bildschirmen werden unter anderem Interviews mit Vertretern der Völker gezeigt, die von den Gefahren durch Klimawandel berichten. Ein umfangreiches Begleitprogramm unter dem Namen „Die Zukunft ist indigen“ gab und gibt es im RJM verschiedene Veranstaltungen zum Thema. 

Am 28. Januar haben Rundschau-Leserinnen und -Leser die Gelegenheit, an einer exklusiven Führung durch die Sonderausstellung „Amazônia“ teilzunehmen. Geführt werden sie von den wissenschaftlichen Referentinnen des Museums, Dr. Anne Slenczka und Dr. Stefanie Teufel. Die einstündige Führung beginnt um 16 Uhr.

Hier können Sie zwei Tickets für die Führung gewinnen, nehmen Sie hier bis zum 19. Januar teil: