Ranking der BlitzerIn Köln wird deutschlandweit fast am meisten geblitzt

Lesezeit 2 Minuten
Ein Tempomessgerät steht während einer Pressevorführung an der Reeperbahn.

Achtung Blitzer: In der Stadt wird häufig geblitzt.

Nur in einer weiteren deutschen Stadt gibt es noch mehr Blitzer als in Köln. Damit hat die Domstadt eine stolze Summe erwirtschaftet.

Autofahrer aufgepasst: In Köln ist es deutlich wahrscheinlicher als in anderen deutschen Städten, wegen eines Rotlicht- oder Geschwindigkeitsverstoßes geblitzt zu werden. In der Stadt stehen im Schnitt 71,1 feste, mobile und teilstationäre Blitzer pro Tag. Nur in Hamburg gibt es noch mehr Rotlicht- und Geschwindigkeitskontrollen (77). Gemessen an der vorhandenen Straßenfläche belegt Köln mit 17,4 Blitzern pro 1000 Hektar Straße den achten Platz.

Dies ist das Ergebnis einer Analyse von Goldenstein Rechtsanwälte, die unter anderem die Polizei befragt hat. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin und Potsdam hatte sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema Kontrollen im Straßenverkehr auseinandergesetzt. Die Analyse betrifft vierzig deutsche Städte.

Blitzer: Köln verdient rund 19,2 Millionen Euro

Im Jahr 2021 hat die Stadt Köln durch Blitzer rund 19,2 Millionen Euro eingenommen, berichtet „Radio Köln“. Für das begonnene Jahr werden mit deutlichen Mehreinnahmen gerechnet, weil die Bußgelder angehoben wurden. Wer innerorts nun 10 Stundenkilometer zu schnell unterwegs ist, zahlt mindestens 50 Euro und dies ist doppelt so hoch wie vorher. Kölns Temposünder Nummer 1 war im vergangenen Jahr ein Autofahrer auf der Godorfer Straße. Statt Tempo 50 wurde der Autofahrer mit Tempo 114 geblitzt. Dies kostete den Fahrer 1400 Euro und drei Monate Fahrverbot.

Gemessen an der vorhandenen Straßenfläche gibt es in Wuppertal die meisten Blitzer in ganz Deutschland. Pro 1000 Hektar Straße werden dort im Durchschnitt 26,1 Messgeräte aufgestellt. Damit landet Wuppertal in dieser Statistik klar vor den nächstplatzierten Städten Bonn Freiburg Karlsruhe und Aachen. „Unsere Analyse zeigt, dass es bundesweit massive Unterschiede gibt, wenn es um Geschwindigkeitskontrollen im Straßenverkehr   geht. So werden in Wuppertal – gemessen an der Straßenfläche – 37-mal mehr Blitzer aufgestellt als im Magdeburg“,   sagt Geschäftsführer Rechtsanwalt Alexander Voigt.

Die Stadt Köln veröffentlicht seit geraumer Zeit an jedem Tag auf ihrer Internet-Seite die Straßen der aufgestellten Blitzer. Damit soll der Vorwurf der Abzockerei im Straßenverkehr   entgegen getreten werden. Am 4. Januar bestehen Blitzer beispielsweise in Deutz auf Gummersbacher Straße, in Bilderstöckchen auf der Geldernstraße oder in Esch/Auweiler auf der Pohlhofstraße.

Rundschau abonnieren