„Nie vergessen“Bernd Stelter spielt Konzert trotz Stromausfall in Bad Neuenahr

Lesezeit 2 Minuten
Bernd Stelter

Musiker Bernd Stelter

Bad Neuenahr – Bernd Stelter hat am Dienstagabend ein denkwürdiges Konzert in Bad Neuenahr gegeben – denkwürdig auch für den Musiker selbst. In dem von der Flut hart getroffenen Ort wollte Stelter seinen Auftritt spielen, doch ein eineinhalbstündiger Stromausfall machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Doch das Konzert absagen? Daran dachte er nicht – und das war wohl die richtige Entscheidung. „Dieses Konzert werde ich nie vergessen“, sagt der 60-Jährige heute.

Endlich wieder Konzerte in Flutgebiet

400 Gäste waren in das extra vom Kulturamt angeschaffte Zelt gekommen, um den Musiker bei seiner aktuellen Tour „Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende“ zu sehen. Der Auftritt wurde wegen der Pandemie bereits zweimal verschoben, nun sollte es endlich klappen. Doch statt Bühnenstrahlern und Sound aus Verstärkern gab es die Ernüchterung: Stromausfall, offenbar als Folge der Flut.

„Ich habe dann erstmal ein paar Durchsagen gemacht und die Leute unterhalten“, erzählt Stelter dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Irgendwann habe ich sogar mit meiner Handy-Taschenlampe meine eigene Bühne beleuchtet“, so der Musiker, „absagen war keine Option, und wenn ich noch fünf mal wiederkommen muss.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine besondere Situation in dem vom Hochwasser verwüsteten Ahrtal, in dem seit Mitte Juli der Wiederaufbau läuft. In dem neuen, beheizten Zelt für Veranstaltungen war es das erste größere Event. Ein reibungsloses Konzert hätte wieder mehr Normalität in dem Flutgebiet bedeutet, doch die Situation ist auch für Konzerte offenbar noch nicht wieder normal. 

Doch Stelter ließ sich nicht aus der Fassung bringen: „Um kurz vor 21 Uhr war es dann endlich soweit und die Technik klappte wieder normal.“ Die 400 Gäste dankten es ihm mit Applaus, und auch sie werden diesen Abend wohl erstmal nicht vergessen. (mab)

Rundschau abonnieren