Haie gewinnen auch in AugsburgKammerer, Baptiste und McIntyre treffen beim 3:2

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Haie-Trainer Uwe Krupp

Augsburg – Der spektakuläre und emotionale 4:3-Derbysieg am Freitag bei der Düsseldorfer EG hat den Kölner Haien den erhofften Rückenwind gegeben. Der achtfache deutsche Eishockeymeister gewann am Sonntag das schwierige Auswärtsspiel bei den Augsburger Panthern mit 3:2 (1:0, 2:1, 0:1) und hielt Anschluss an die ersten sechs Tabellenplätze, deren Erreichen erklärtes Ziel des KEC in der DEL-Spielzeit 2022/23 ist.

Die auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutschten Panther drückten nach vier Niederlagen in Folge mit ihrem Publikum im Rücken sofort aufs Gaspedal. Allerdings erfolglos, was auch den Liga-Statistiken entsprach. Augsburg ist nämlich das DEL-Team mit den wenigsten Toren im ersten Drittel und die Haie das Team mit den wenigsten Gegentoren. Die 1:0-Führung des KEC nach 20 Minuten war auch verdient, denn das Team von Uwe Krupp verzeichnete die besseren Chancen und traf in Unterzahl. Julian Chrobot legte für Maxi Kammerer auf, der sich mit seinem sechsten Saisontor und seiner 15. Torbeteiligung an die Spitze der internen Haie-Scorerliste setzte. Beinahe wäre dem Angreifer sogar ein zweiter Shorthander gelungen, AEV-Keeper Markus Keller konnte den Schuss aber gerade so noch parieren (19.).

Nick Baptiste demonstrierte Abschlussqualitäten

Kammerer legte dann zu Beginn des zweiten Drittels nach. Er schickte Nick Baptiste auf die Reise und der Neuzugang aus Finnland demonstrierte beim 2:0 seine Abschlussqualitäten (22.). Die Haie dominierten, kassierten aus dem Nichts aber das 1:2, als Drew LeBlanc einen Schuss von Brady Lamb abfälschte (27.). Was nichts an der Überlegenheit des Krupp-Teams ändern konnte. Nach zwei erfolglosen Powerplays stellte David McIntyre nach einem Schuss von Jason Bast im Nachsetzen den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (39.). Die Panther machten die Sache mit LeBlancs zweiten Tor nach 24 Sekunden des Schlussdrittels direkt wieder spannend (42.).

Das blieb es auch bis zum Ende. Mit viel Leidenschaft und etwas Glück brachten die Haie den wichtigen Sieg aber ins Ziel. „Das war ein wichtiger Sieg nach dem Erfolg in Düsseldorf“, freute sich Haie-Torschütze David McIntyre.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tore: 0:1 Kammerer (8:06/Chrobot, SH1), 0:2 Baptiste (21:58/Kammerer, Aubry), 1:2 LeBlanc (27:00), 1:3 McIntyre (38:36/Bast, Glötzl), 2:3 LeBlanc (40:24), . – Zuschauer: 5980. – SR.: Hoppe/Hunnius. – Strafminuten: Augsburg 11; Köln 11.

Rundschau abonnieren