KEC meldet VollzugWechsel von Louis-Marc Aubry zu den Kölner Haien ist fix

Lesezeit 2 Minuten
Louis-Marc Aubry

Louis-Marc Aubry (l. mit der Nummer 11) spielt hier gegen den Kölner Hai Oblinger. Künftig steht Aubry für den KEC auf dem Eis. 

Köln – Die Spatzen haben es schon vor Wochen von den Dächern gepfiffen, nun haben auch die Kölner Haie endlich Vollzug vermeldet. De achtfache deutsche Eishockeymeister hat Louis-Marc Aubry verpflichtet und setzt dabei auf die Erfahrungswerte von Uwe Krupp.

Für Uwe Krupp ein alter Bekannter

Der Chefcoach des KEC kennt den 30-jährigen Mittelstürmer aus der gemeinsamen Zeit bei den Eisbären Berlin. Krupp war von 2015 bis 2018 Trainer des frisch gebackenen deutschen Meisers und holte den Kanadier am Ende der Saison 2016/17 aus der AHL von Grand Rapids Griffins in die Hauptstadt. In der folgenden Saison rechtfertigte Aubry seine Verpflichtung. Allerdings so richtig erst in den Playoffs, als der Linksschütze in 18 Spielen mit zehn Toren und neun Assists fast so viele Punkte machte wie in 40 Spielen der Hauptrunde (11/12).

Aubry bekommt einen Vertrag beim KEC bis 2023

Im Gegensatz zu seinem Trainer, der 2018 nach Prag wechselte, blieb Aubry zwei weitere Spielzeiten bei den Eisbären, ehe er 2020 innerhalb der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zum ERC Ingolstadt wechselte. In der abgelaufenen Spielzeit, in der die Panther pikanterweise in der ersten Playoff-Runde in zwei Partien an den Haien scheiterten, steuerte der Center in 47 Einsätzen 30 Punkte (13 Tore/17 Assists), was die zweitbeste Ausbeute in seiner DEL-Karriere bedeutete. Insgesamt kommt der Angreifer auf 256 DEL-Einsätze (78 Tore/98 Vorlagen). In Köln erhält er einen Vertrag bis 2023 und die Rückennummer 15 auf.

Krupp setzt große Hoffnungen auf den Mittelstürmer

„Louis ist ein geradliniger, laufstarker Mittelstürmer, der sowohl offensiv als auch defensiv unsere Mannschaft verstärken wird. Außerdem hat er in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen, wie wichtig er besonders in den Playoffs sein kann“, setzt Uwe Krupp große Hoffnungen in den ersten offiziellen Neuzugang der Haie.

Das könnte Sie auch interessieren:

In deutlich kürzerer Form vermeldeten die Kölner zudem am Freitag die Abgänge von zwei Verteidigern. Etwas überraschend muss Maury Edwards den KEC verlassen. Der Kanadier war 2020 aus punktbester DEL-Verteidiger aus Ingolstadt gekommen, konnte die Erwartungen in 77 Einsätzen aber nur phasenweise erfüllen. Die Haie haben sich entschieden, ihre Option zu ziehen, den Vertrag mit dem 35-Jährigen aufzulösen.

Zudem muss mit Pascal Zerressen der nach Kapitän Moritz Müller dienstälteste Haie-Profi gehen. Der 29-Jährige spielt seit 2013 in Köln und lief in dieser Zeit stolze 461 Mal im Haie-Trikot auf.

Rundschau abonnieren