Kölner HaieGute Arbeit mit dem Nachwuchs zahlt sich aus

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Rückt in das Line-Up des KEC: Stürmer Mick Köhler.

Köln – Die Kölner Haie haben gute Erfahrungen mit ihrem Nachwuchs gesammelt. Allein 14 in der eigenen Jugend ausgebildete Spieler standen zu Beginn der vergangenen Saison im Kader des achtfachen deutschen Eishockeymeisters. Neben Kapitän Moritz Müller haben sich Torwart Hannibal Weitzmann, die Tiffels-Brüder Dominik und Frederik, Lucas Dumont sowie Colin Ugbekile längst zu festen Größen in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) entwickelt.

Wirtschaftlicher Nutzen

Die gute Arbeit, die Jugend-Geschäftsführer Rodion Pauels und sein Team im Nachwuchs leisten, soll auch unter Profi-Trainer Uwe Krupp weitere Früchte tragen. Zumal in der kommenden Saison zwei deutsche U23-Spieler zur Aufstellung gehören müssen und in der Saison 2021/22 sogar drei. In seinen Kader-Planungen, die Krupp gerade von Prag aus managt, spielt deshalb der Umgang mit den aktuellen Förderlizenzspielern und den aus der U20 entwachsenen Spielern eine große Rolle. Zumal Krupp und Haie-Geschäftsführer Philipp Walter neben der U23-Regelung gerade in Zeiten der Corona-Krise auch die wirtschaftliche Seite im Blick behalten müssen. Im eigenen Ta- lentschuppen gut ausgebildete, junge Eishockey-Profis belasten den Etat eben weniger als die teuren Stars.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was die U23-Regelung betrifft, hat sich Krupp für die kommende Saison schon festgelegt. Da Dumont, der am 8. Juni 23 Jahre alt wird, mit Beginn der kommenden Saison altersbedingt rausfällt, rückt Stürmer Mick Köhler (22) neben Jung-Nationalverteidiger Ugbekile (20) in das Line-Up. Köhler bestritt in der abgelaufenen Saison 20 DEL-Partien (1 Assist) und lief 29 Mal (6 Tore/10 Assists) vorwiegend als Center für den Kooperationspartner Bad Nauheim in der DEL2 auf und überzeugte vor allem in der zweiten Saisonhälfte auch als Scorer.

Uwe Krupp zeigt sich zufrieden

Die gute Zusammenarbeit mit den Hessen macht sich auch bei anderen Kölner Spielern positiv bemerkbar. So konnten in Nauheim die Förderlizenzspieler Simon Gnyp als Top-Sechs-Verteidiger (44 Spiele/4 Tore/5 Assists) sowie die Stürmer Robin Palka (39/5/2), Nicolas Cornett (52/1/4) und Dani Bindels (45/3/2) reichlich Spielpraxis für ihre Weiter- entwicklung sammeln. „Wir haben die Jungs alle im Blick“, zeigte sich auch Uwe Krupp zufrieden.

Aus dem aktuellen Junghaie-Jahrgang, der mit dem Trainergespann Rodion Pauels und Patrick Strauch souverän die Hauptrunde der U20-Eliteliga gewann, haben es dem KEC-Coach vor allem die Stürmer Luis Üffing und Julian Chrobot sowie Verteidiger Jan-Luca Sennhenn angetan. Gut möglich, dass dieses Trio für die kommende Saison Förderlizenzen erhält. Zudem kehrt Flügelstürmer Manuel Arlberg (19) nach zwei Jahren in den nordamerikanischen Nachwuchsligen wieder zum KEC zurück.

Bastian Kucics kein Thema für Krupp

Kein Thema für Krupp wird dagegen neben Stürmer Erik Betzold (20/wechselte während der Saison nach Freiburg) Bastian Kucics (22) sein. Der dritte Haie-Torwart kam in Bad Nauheim hinter der Nummer eins Felix Bick nur auf sieben Einsätze und liebäugelt mit einem Wechsel nach Frankfurt. Wohl auch, weil die Haie Philipp Maurer verpflichtet haben. Der 19-Jährige Landshuter gilt als eines der größten deutschen Torwart-Talente und soll als Nummer drei der Kölner vorrangig erst einmal in Bad Nauheim zum Einsatz kommen.

Rundschau abonnieren