Spiel der U 17 gegen den 1. FC Nürnberg1. FC Köln testet Talent aus der Ukraine

Lesezeit 2 Minuten
Martin Heck (1)

Martin Heck bestritt sein letztes Spiel als Trainer für den FC. 

Köln – Die U17 des 1. FC Köln hat sich mit einer Niederlage in die Sommerpause verabschiedet. Im Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg unterlag der FC mit 3:5. Nik Orth, Luis Cortiko-Lange und Fayssal Harchaoui trafen für die Kölner.

Es war zugleich das letzte Spiel unter der Leitung von Trainer Martin Heck, der den Klub nach 15-jähriger Zugehörigkeit mit noch unbekanntem Ziel verlässt.

„Uns war wichtig, noch einmal zusammenzukommen. Der Spielausgang ist eher sekundär“, sagte Heck. Auch für Torschütze Orth und Innenverteidiger Joel Udelhoven war es das letzte Spiel im FC-Dress.

Das könnte Sie auch interessieren:

Derweil testete der FC auch einen ukrainischen Torhüter aus Kiew: Sviatoslav Vanivskyi spielte gegen den 1. FC Nürnberg 80 Minuten und hinterließ einen ordentlichen Eindruck. Tags zuvor stand er bereits im erfolgreichen Testspiel der Kölner U19 gegen Borussia Mönchengladbach (4:3 nach 1:3-Rückstand) zwischen den Pfosten und überzeugte ebenfalls.

Torhüter mit starker physischer Präsenz

Der 16-Jährige besticht vor allem durch seine körperliche Präsenz und sein ruhiges Torwartspiel. Ob das Nachwuchstalent verpflichtet wird, wollen die FC-Verantwortlichen aber frühestens nach dem Testspiel gegen Trier (Samstag, 14 Uhr) entscheiden.

Nach aktuellem Stand steht U-19-Trainer Stefan Ruthenbeck in der kommenden Saison das Torwarttrio Mike Dreier, Ben Dennerlein und Benjamin Bußmann zur Verfügung. Sandro Blazic und Luis Hauer sind für die U17 eingeplant.

Pokalfinals am Donnerstag

Nachdem der FC Viktoria Köln im Verbandspokal-Endspiel der A-Junioren dem 1. FC Köln den Sieg überlassen musste, haben die Rechtsrheinischen im Pokalwettbewerb noch zwei Eisen im Feuer. Die B-Junioren treffen auf den Bundesligisten Fortuna Köln (15 Uhr), während die C-Junioren im Endspiel mit dem FC Hennef 05 (13 Uhr) um den Pokalsieg kämpfen.

Im Finale der D-Junioren stehen sich Fortuna Köln und Alemannia Aachen (11.30 Uhr) gegenüber. Die Spiele werden allesamt am Donnerstag im Brühler Schlossparkstadion ausgetragen.  

Rundschau abonnieren