Keine weitere Amtszeit von Ulf ReichardtIHK-Hauptgeschäftsführer orientiert sich neu

Lesezeit 2 Minuten
Ulf Reichardt

Ulf Reichardt, IHK-Hauptgeschäftsführer

Köln – Ulf Reichardt, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln orientiert sich neu. Für eine weitere Amtszeit ab Ende 2021 stehe er nicht zur Verfügung, hatte er am frühen Dienstagabend Präsidium, Vollversammlung der Kammer sowie den Mitarbeitern per Mail mitgeteilt. „Das ist meine persönliche Entscheidung gewesen, die in den letzten Monaten gereift ist“, sagte der 54-jährige Reichardt dieser Zeitung. Er träume von einer Tätigkeit als Unternehmer, die er mit Mitte 50 eher aufnehme könne als nach einer weiteren Amtszeit dann im Alter von 61 Jahren. Aber auch eine Position im Management in der Wirtschaft könne er sich vorstellen.

Die Zeit bei der IHK Köln, wo er seit März 2012 Hauptgeschäftsführer ist, sei eine „super Erfahrung“ gewesen, so Reichardt. Auch deshalb habe er seinen Entschluss frühzeitig und offen kommuniziert, um einen geordneten Prozess zur Findung eines Nachfolgers anzustoßen. Seinen Vertag will er erfüllen. „Ich bin ein pflichtbewusster Mensch“, sagte Reichardt. Das Ehrenamt wolle er mit vollem Einsatz unterstützen.

Nicole Grünewald: Gremium hat Ankündigung „zur Kenntnis genommen“

Freilich ist es ungewöhnlich, dass Manager die volle Vertragslaufzeit arbeiten, wenn sie frühzeitig erklären, keine weitere Amtszeit anzustreben. Falls er ein Jobangebot erhalte, gelte es zu schauen, wie damit umzugehen sei. Dann dürfte sich Reichardt an die Kammer wenden mit dem Ziel einer vorzeitigen Vertragsauflösung. Das Gespräch suchen dürfte auch die IHK, wenn sie vor Ende der Amtszeit von Reichardt einen geeigneten Nachfolger finden sollte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Mittwochabend hat das Präsidium der Kammer mit der Ankündigung befasst und sich mit Reichardt besprochen. Das Gremium habe die Ankündigung „zur Kenntnis genommen“, so die IHK-Präsidentin Nicole Grünewald. „Wir werden sehen, ob Herr Reichardt die nächsten zwei Jahre noch bei uns ist“, so Grünewald weiter.

Wechsel an Kammerspitze soll kein Grund für Entschluss sein

Den Wechsel an der Kammerspitze nannte Reichardt auch auf Nachfrage nicht als Grund für seinen Entschluss. Grünewald ist seit Ende Januar Präsidentin der IHK Köln. Sie hatte bei der Wahl gegen Amtsinhaber Werner Görg durchgesetzt. Grünewald und Reichardt waren in der Vergangenheit öfter unterschiedlicher Meinung.

Reichardt wurde 1965 im baden-württembergischen Nagold geboren. Nach dem Abitur in Reutlingen 1985 und dem Wehrdienst begann er bei Siemens eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Von 1989 bis 1994 studierte er Betriebswirtschaft in München, Paris, Oxford und Berlin. Bis 1997 arbeitete er bei dem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG und wechselte zu Thyssen-Krupp, wo er unterschiedliche Managementpositionen bekleidete. Vor seinem Wechsel zur IHK war er Geschäftsführer von ThyssenKrupp Mill-Services, einem Stahlwerk-nahen Dienstleister. 

Rundschau abonnieren