Abo

KurswechselAustralien erkennt Jerusalem nicht länger als Hauptstadt Israels an

Lesezeit 2 Minuten
Penny Wong ap 181022

Die australische Außenministerin Penny Wong verkündet die Entscheidung.

Canberra – Australien macht die Anerkennung von West-Jerusalem als israelische Hauptstadt rückgängig. Das teilte die australische Außenministerin Penny Wong am Dienstag in Canberra mit. Der Status von Jerusalem solle als Teil der Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern entschieden werden.

Die australische Botschaft sei immer in Tel Aviv gewesen und werde dort auch bleiben, hieß es in der Mitteilung weiter. Australien stehe zu einer Zwei-Staaten-Lösung, in der Israel und ein zukünftiger Palästinenserstaat „in Frieden und Sicherheit“ koexistierten.

Anerkennung von Jerusalem: Neuer Premierminister ändert Kurs von Vorgänger

Die neue Regierung von Premierminister Anthony Albanese ändert damit den Kurs seines Vorgängers Scott Morrison. Dieser hatte im Dezember 2018 West-Jerusalem als israelische Hauptstadt anerkannt, die Botschaft allerdings in Tel Aviv belassen.

Alles zum Thema Donald Trump

Das könnte Sie auch interessieren:

Darüber hinaus hatte er sich dazu bekannt, einen künftigen palästinensischen Staat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt anzuerkennen - wenn eine dauerhafte Zwei-Staaten-Lösung erreicht sei. Palästinenservertreter hatten die Entscheidung damals scharf kritisiert. Israels Außenministerium hatte von „einem Schritt in die richtige Richtung“ gesprochen.

Donald Trump hatte US-Botschaft nach Jerusalem verlegt

Zuvor hatten die USA 2017 unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump Jerusalem als Israels Hauptstadt anerkannt und ihre Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt. Die Verlegung der US-Botschaft war für die Israelis ein historischer Schritt, für die Palästinenser ein Affront. Israel hatte den Ostteil Jerusalems im Sechstagekrieg 1967 erobert. (dpa) 

Rundschau abonnieren