Heikle FrageWie Eltern am besten reagieren, wenn das eigene Kind sie beklaut

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Ein Schein fehlt? Wenn das eigene Kind klaut, ist das für Eltern ein Schock.

Fürth – Es ist wie ein Stich ins Herz, wenn sich herausstellt, dass das Kind heimlich Mamas oder Papas Geldbörse oder die elterliche Familienkasse geplündert hat. Wie sollte man darauf reagieren?

Vertrauensmissbrauch tut unheimlich weh

„Egal, wie alt das Kind ist, wenn es die Eltern bestiehlt, ist das ein Vertrauensmissbrauch und tut unheimlich weh", bestätigt Ulric Ritzer-Sachs von der Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke). Und darüber müsse geredet werden. Der Erziehungsexperte rät allerdings, mit dem Kind erst zu sprechen, wenn sich die Emotionen wieder etwas gelegt haben.

Vor dem Gespräch täten Eltern gut daran, ihre eigene Geschichte zu überdenken und sich zu fragen: Wann habe ich mal im Leben geklaut? „Dazu zählt auch, dass man vielleicht mal beim Alter des Kindes gelogen hat, um irgendwo am Eintrittspreis zu sparen", erinnert Ritzer-Sachs. Das sei ja auch nichts anderes, als Geld zu stehlen.

Alles zum Thema Bundeskonferenz für Erziehungsberatung

Im Gespräch klären: Wieso klaut das Kind?

Bei der Aussprache sollten Eltern ergründen, was passiert ist und vor allem warum. War der Reiz zu groß? Oder handelt es sich um eine fehlgeleitete Mutprobe? Geht es um höhere Beträge, könnte das Kind gemobbt werden und muss das Geld bei einem Mitschüler abgeben? Möglich seien auch Drogen- oder Alkoholprobleme. Oder das Geld wird für Zigaretten gebraucht. Stecken teure Online-Spiele dahinter?

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn es sich nicht gerade um gravierende Drogenprobleme handelt, würde Ritzer-Sachs das Geld künftig nicht an anderen Orten verstecken. „Nach solch einem Vorfall, kommt man nicht drumherum, den Geldbestand streng zu kontrollieren", sagt der Pädagoge. Nur so lasse sich Vertrauen wiederherstellen. Ein Ergebnis des Gesprächs könnte laut Ritzer-Sachs auch sein, darüber nachzudenken, ob die Höhe des Taschengeldes noch angemessen ist. (dpa/tmn)

Rundschau abonnieren