Abo

Bonner NadelöhrA565 wird zeitweise in beide Richtungen voll gesperrt

2 min
Die Anschlussstelle der A565 in Bonn-Poppelsdorf (Archivfoto).

Die Anschlussstelle der A565 in Bonn-Poppelsdorf (Archivfoto).

Auf der wichtigen Strecke stehen Arbeiten an. Die Autobahn GmbH hat mehrere Termine bekannt gegeben.

Autofahrer müssen sich erneut auf Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn 565 einstellen. Das Bonner Nadelöhr soll zunächst in Richtung Köln, dann in Fahrtrichtung Meckenheim gesperrt werden. Zwischenzeitlich steht sogar eine beidseitige Vollsperrung an.

Vollsperrung der A565 in Richtung Köln, dann Richtung Meckenheim

Das hat die Autobahn GmbH Rheinland am Mittwoch (14. Januar) mitgeteilt. Demnach wird die A565 von Freitag (16. Januar), 21 Uhr, bis Samstag (31. Januar), 5 Uhr, zwischen der Anschlussstelle Bonn-Poppelsdorf und der Anschlussstelle Bonn-Endenich in Fahrtrichtung Köln gesperrt.

Die Auffahrt in Richtung Köln an der Anschlussstelle Bonn-Endenich bleibt von der Sperrung im gesamten Zeitraum ausgenommen, hieß es.

Die Vollsperrung der entgegengesetzten Fahrtrichtung Meckenheim erfolgt von Freitag (30. Januar), 21 Uhr, bis Mittwoch (11. Februar), 21 Uhr. Zudem sei die Ausfahrt Bonn-Poppelsdorf in Richtung Meckenheim aufgrund der dauerhaften Rampensperrung am Endenicher Ei sowie der Autobahnsperrung in Fahrtrichtung Meckenheim nicht befahrbar.

Beidseitige Vollsperrung der A565 für Umbau notwendig

Darüber hinaus teilte die Autobahn GmbH mit, dass für den Umbau der Verkehrssicherheit zudem eine Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen Köln und Meckenheim nötig sei. Die beidseitige Vollsperrung ist demnach geplant für die Nacht vom 30. Januar, 21 Uhr, bis 31. Januar, 5 Uhr.

Das großräumige Umleitungskonzept zur Sperrung des betroffenen Teilstückes der A565 sieht vor:

  1. Aus Süden kommend erfolgt eine Umleitung des Verkehrs in Richtung Köln und Bornheim ab dem Kreuz Meckenheim (12) über die A61 und A553 auf die A555.
  2. Die innerörtliche, ausgeschilderte Umleitung führt auf der A565 von Süden kommend ab der Anschlussstelle Bonn-Hardtberg (9) über den Konrad-Adenauer-Damm (L113), die Kreisstraße K12 und die Landesstraße 183n zur Anschlussstelle Bornheim (6) der A555.
  3. Dies gilt auch in entgegengesetzter Richtung für den Verkehr, der über die A555 von Norden aus Köln kommt.

Die Autobahn 565 ist eine der wichtigsten Verkehrsrouten im Großraum Bonn und die Region. Allein über die Bonner Nordbrücke fahren täglich mehr als 100.000 Fahrzeuge. (jv)