Der Fahrer verursachte mehrere Unfälle, bevor er gefasst wurde. Womöglich wollte er einen 76-Jährigen überfahren.
Womöglich Mordversuch24-Jähriger klaut Mercedes und hinterlässt Spur der Verwüstung in Bonn

Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen nahe einer Unfallstelle (Symbolfoto).
Copyright: picture alliance/dpa
Mehrere Unfälle und ein möglicher Mordversuch: Ein 24-Jähriger hat am Mittwochabend (3. Dezember) eine Spur der Verwüstung in Bonn hinterlassen. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Fahrer vorläufig festnehmen.
Den Ermittlungen der Polizei zufolge war 24-Jährige mit einem gestohlenen Mercedes G-Klasse mit Städtekennung AW (Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler) unterwegs. Gegen 19.40 Uhr am Mittwochabend gingen gleich mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Alle Zeugen berichteten, dass ein Fahrer mit einem schwarzen Mercedes Unfälle im Bonner Stadtgebiet verursacht hätte und anschließend geflüchtet sei.
Unfall-Serie mit gestohlenem Auto in Bonn – Womöglich versuchtes Tötungsdelikt
Mehrere Streifenwagen nahmen die Fahndung nach dem Fahrzeug auf. Sie verfolgten die Spur der Verwüstung von der Friedrich-Breuer-Straße in Beuel über die Kennedybrücke zum Bertha-von-Suttner Platz, dann vom Berliner Platz zur Bornheimer Straße.
Zum schwersten Unfall ist es dann gegen 20.13 Uhr, also rund eine Stunde nach dem ersten Notruf, an der Eckek Bornheimer Straße/Ellerstraße gekommen. „Der Mercedes fuhr dabei auf den Pkw eines 76-jährigen Mannes auf, der daraufhin ausstieg. Die G-Klasse setzte zunächst zurück und fuhr dann erneut in Richtung des anderen Pkw“, so ein Pressesprecher der Bonner Polizei.
Der 76-Jährige wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Die Polizei ermittelt, ob „durch diese Handlung der Tatbestand eines versuchten Tötungsdeliktes erfüllt ist“, so der Pressesprecher weiter. Ein Rettungswagen brachte den 76-Jährigen in ein Krankenhaus. Er konnte die Einrichtung nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.
24-Jähriger nach Flucht gefasst – Polizei Bonn sucht weitere Zeugen
Der 24-Jährige flüchtete nach dem letzten Unfall zunächst zu Fuß weiter. Einsatzkräfte konnten den Mann nach kurzer Fahndung im Nahbereich zum Unfallort ausfindig machen und festnehmen. Die G-Klasse hatte er den Ermittlungen zufolge vom Gelände einer Autowerkstatt an der Bornheimer Straße in Bonn gestohlen. Anhaltspunkte auf einen Drogen- oder Alkoholkonsum ergaben sich bislang nicht.
Die Polizei sucht weitere Zeugen, die das Fahrzeug am Mittwochabend in Bonn gesehen haben oder weitere Angaben zu dem Verdächtigen oder zum Unfallhergang geben können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0228-15-0 oder per E-Mail an Poststelle.Bonn@polizei.nrw.de entgegen. (jv)
