AutobahnFeuerwehr muss auf der A3 bei Königswinter Dieseltank von Lkw leerpumpen

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrleute stehen vor einem LKW.

Die Feuerwehrleute zogen Schutzanzüge über, als sie den Diesel abpumpten.

Eine Metallstange auf der Fahrbahn hatte den Tank aufgerissen. Die Feuerwehr zog Schutzanzüge über, um den Kraftstoff abzupumpen.

Die Feuerwehr Sankt Augustin wurde am späten Montagabend (9. Oktober) zu einem Einsatz auf die Autobahn 3 gerufen. Ein Lkw hatte sich den Tank aufgerissen und verlor Diesel, der abgepumpt werden musste.

Um kurz nach 23 Uhr fuhr der Fahrer des Lastwagens in Richtung Frankfurt. Er hatte gerade das Kreuz Bonn/Siegburg passiert, als er über eine etwa 1,5 Meter lange Metallstange fuhr. Durch das Vorderrad wurde diese hoch gedrückt und riss den dahinter liegenden Tank auf.

Feuerwehrmann zeigt eine Metallstange.

Über diese Stange war der Lkw drüber gefahren, die Polizei hatte sie von der Fahrbahn geräumt.

Der Fahrer bemerkte die Bescherung, weil die Tankanzeige im Führerhaus rapide sank. Er fuhr weiter zu einer Stelle, die ihm sinnvoll zum Anhalten erschien: Es war die Auffahrt der Anschlussstelle Siebengebirge.

Feuerwehrleute in Schutzanzügen übernahmen diese Arbeit

Die Feuerwehr aus Niederpleis, die erstmals um 23.13 Uhr alarmiert worden war, stellte zunächst eine Ölwanne unter den Tank, um den heraus laufenden Kraftstoff aufzufangen. Aus Meindorf kam der Gerätewagen Logistik, der das passende Equipment dabei hatte, um den Diesel abzupumpen.

Feuerwehrleute in Schutzanzügen übernahmen diese Arbeit. Den aufgefangenen Stoff nahmen sie mit, um ihn zu entsorgen. Da der Lkw über einen separaten Tank verfügt, konnte der Fahrer seine Fahrt später fortsetzen. Die Polizei hatte indes die Alustange von der Fahrbahn geräumt. Gegen 1.30 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Rundschau abonnieren