Stadtrat KönigswinterAngehende Astronautin ist Ratsfrau für wie Wählerinitiative

Lesezeit 2 Minuten
Insa_Thiele-Eich2

Insa Thiele-Eich sitzt für die Wählerinitiative im Königswinterer Stadtrat.

Königswinter – Die Klimaforscherin und angehende Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich ersetzt im Stadtrat für die Fraktion der Königswinterer Wählerinitiative (KöWI) Florian Striewe, der die Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit in der Stadtverwaltung übernommen hat. Das hat die Fraktion in einer Mitteilung bekannt gegeben. Sie sei Striewes persönliche Vertreterin im Bezirk Oberdollendorf gewesen, wo er im September vergangenen Jahres in den Rat gewählt worden war.

Insa Thiele-Eich wirkt außerdem in der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit mit. Im Ausschuss für Stadtentwicklung, Natur- und Klimaschutz war sie bisher sachkundige Bürgerin und ist nun dort als Ratsmitglied tätig.

Thiele-Eich ist Meteorologin an der Uni Bonn

Sie arbeitet an der Universität Bonn als Meteorologin und befasst sich unter anderem mit den Folgen des menschengemachten Klimawandels. Außerdem trainiert die bald vierfache Mutter aus Römlinghoven als Astronautin, um demnächst als erste deutsche Frau als Wissenschaftsastronautin vermutlich 2023 zur ISS zu fliegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Stadtentwicklungsausschuss ist Friedemann Spicker nunmehr als sachkundiger Bürger tätig. Thomas Mauel übernimmt Striewes Posten im Bürgerbeteiligungs-Ausschuss. In der Gesellschafterversammlung wird anstelle von Striewe KöWI-Fraktionsvorsitzender Stephan Bergmann vertreten sein.

Zdem gab es bei der Fraktion Wahlen. Nachdem Birgit Kampa als stellvertretende Fraktionsvorsitzende aus familiären Gründen ihren Rücktritt erklärt hat, wurde Ulrike Ries-Staudacher zu ihrer Nachfolgerin gewählt. Sie rückt außerdem für Florian Striewe in den Haupt-, Personal- und Finanzausschuss des Stadtrats nach.

Rundschau abonnieren