City LeverkusenWiesdorf muss weiter warten

Lesezeit 2 Minuten
leverkusen-city-c--luftbild-ALF_1729

Leerstand in der City C – und keine Änderung in Sicht: Der Stadtrat hat die Gründung einer Entwicklungsgesellschaft für die Innenstadt vertagt. 

Leverkusen – Die Zeit drängt – aber für einen Schnellschuss war am Montagnachmittag die Mehrheit des Rates nicht zu haben. Und so wurde es nichts mit der Gründung einer städtischen Gesellschaft, die sich um die Entwicklung der City kümmert, und zwar nicht nur der weitgehend leer stehenden City C. Dort hat sich die Leverkusener Parkhausgesellschaft großflächig eingekauft und ächzt unter dem Leerstand. 400.000 Euro koste das im Jahr, sagte Oberbürgermeister Uwe Richrath.

Aber ein pures Aufbohren der LPG werde der verzwickten Lage in der Wiesdorfer Innenstadt nicht gerecht. Das sieht Erhard Schoofs zwar so wie die meisten Ratsmitglieder. Dem Fraktionschef der Bürgerliste schwebt eine Gesellschaft vor, die der Opladener Bahnstadt-GmbH ähnelt – und am besten so erfolgreich wäre. Aber dafür „sollten wir endlich mal den Startschuss geben“.

Eine Sache für den künftigen Stadtrat

Der aber ist nun auf den 1. Oktober verschoben – zunächst. Die Entwicklung der Stadtmitte sei zu wichtig, um jetzt noch dem neuen Stadtrat vorzugreifen, der in drei Wochen gewählt sein wird, argumentierte Roswitha Arnold (Grüne). Ob der neue Rat dann schon in der Lage sein wird, Entscheidungen zu treffen, wird von der Bürgerliste ebenso angezweifelt wie vom Aufbruch Leverkusen.

Ebensowenig wird ab sofort an einem Konzept für eine Attraktivierung der gesamten City gearbeitet, wie es die Bürgerliste will. Dieser Plan bot kurz vor dem Wahl eine letzte Gelegenheit für einen Schlagabtausch zwischen Schoofs und den OB-Kandidaten von CDU und FDP. Frank Schönberger, der auch Chef der Werbegemeinschaft City ist, wehrte sich gegen die Darstellung, die Innenstadt sei auf dem absteigenden Ast.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was die City C angeht, machte der Stadtrat immerhin einen kleinen Schritt: Die Untersuchung des Planerbüros Ulrich und Hartung zur City C und ihren Entwicklungspotenzialen wird weitergeführt. Sie soll Grundlage sein für die Arbeit der Entwicklungsgesellschaft – wann immer sie gegründet wird.

Rundschau abonnieren