Abo

Bewohner unverletztHoher Schaden bei Hausbrand in Blankenheimerdorf

Lesezeit 1 Minute
Ein Feuerwehrfahrzeug und Feuerwehrleute stehen vor einem Fachwerkhaus.

An dem Fachwerkhaus entstand beim Brand hoher Schaden.

Über Stunden zog sich ein Einsatz der Feuerwehr in Blankenheimerdorf hin. In einem Wohnhaus hatte in Zimmer in Vollbrand gestanden, die Bewohner blieben unverletzt.

Am Samstag gegen 18.30 Uhr geriet ein Wohnhaus in Blankenheimerdorf in Brand. Die Feuerwehr war mit rund 35 Einsatzkräften aus Blankenheimerdorf, Blankenheim, Mülheim und Hüngersdorf sowie der Drehleiter aus Schleiden und dem Atemschutzcontainer aus dem Brandschutzzentrum vor Ort. Als die Feuerwehrleute eintrafen, stand ein Zimmer in Vollbrand.

Alle Bewohner des Hauses hatten das Gebäude bereits rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Ein angrenzendes Haus wurde durch das Brandgeschehen ebenfalls beschädigt.

Erste Hinweise auf technischen Defekt als Brandursache

Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen und ein Übergreifen auf Nachbargebäude verhindern. „Die Löscharbeiten waren nicht ganz einfach, weil wir das mit Blechen gedeckte Dach erst von der Drehleiter aus mit einer Rettungsschere aufschneiden mussten“, berichtete Einsatzleiter Tim Klein, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Blankenheim.

Erste Hinweise deuten laut Polizei auf einen technischen Defekt als Brandursache hin. Das Gebäude wurde zur weiteren Brandursachenermittlung durch die Polizei beschlagnahmt. Die Schadenshöhe wird auf einen sechsstelligen Eurobetrag geschätzt. 

Rundschau abonnieren