Freude nach der FlutDom-Escher verteilt 1250 Geschenktüten an Kinder

Lesezeit 2 Minuten
Der Dom-Escher Sven Shah machte mit seinen 1200 Geschenktüten mehrere Hundert Kinder glücklich.

Der Dom-Escher Sven Shah machte mit seinen 1200 Geschenktüten mehrere Hundert Kinder glücklich.

Euskirchen-Dom-Esch – „Heute möchte ich einen ganzen Tag lang nur vor Freude lächelnde Kinder sehen“, betonte Sven Shah. Um dies zu erreichen, hatte der Dom-Escher die vergangenen Wochen alle privaten Angelegenheiten in den Hintergrund geschoben und am Sonntag auf dem Sportplatz ein Kinderfest unter dem Motto „strahlende Kinderaugen“ auf die Beine gestellt.

Abseits der zahlreichen Spielmöglichkeiten hatte Shah eine besondere Überraschung für den Nachwuchs organisiert. „Mit meiner Frau habe ich 1250 Geschenktüten vorbereitet, die an die Kinder verteilt werden sollen“, erzählte er.

Altersgerecht hatte Sven Shah von Süßigkeiten, Puzzles, Lego-Bausätzen, Handschuhen für die kommenden Wintermonate bis hin zu USB-Sticks und sogar Smartphones alles in den Tüten zusammengetragen, was die Jungen und Mädchen in den vergangenen Wochen am meisten vermisst haben.

„Es ist die größte Bezahlung die Kinder wieder glücklich zu sehen“

In den vergangenen Monaten erreichten Shah immer wieder Anfragen. „Man muss sich nur einmal fünf Minuten auf die Couch setzen und darüber nachdenken, was man im Normalfall als nächstes tun würde. Selbst banale Dinge wie einen Joghurt aus dem Kühlschrank holen, fernzuschauen oder auf die Toilette zu gehen ist für viele Menschen nach der Flut gar nicht oder nur eingeschränkt möglich“, so der Dom-Escher, der mit Thomas Schwarz und Günter Kautz zwei Mitstreiter an seiner Seite hatte, ohne die das ganze Fest gar nicht möglich gewesen wäre.

Bei einem Blick in die Geschenktüten trat schnell das von Shah erhoffte Lächeln in die Gesichter der Kinder und Jugendlichen, die am Sonntag eine solche Tüte entgegennehmen durften. „Die neuen Spielsachen werde ich sofort meinen Freunden zeigen“, erklärte der elfjährige Jonas stolz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Angesichts dieser Freude waren alle Mühen, die die Organisation des Kinderfestes und der Geschenke gekostet hatten, schnell vergessen. „Es ist die größte Bezahlung die Kinder wieder glücklich zu sehen“, so Shah: „Der heutige Tag ist nur für sie und den sollen sie auch genießen.“

Rundschau abonnieren