Sportlerwahl 2022René Lönenbach macht oft den Unterschied

Lesezeit 1 Minute
Palmersheims René Lönenbach wirft in seiner unnachahmlichen Art aufs Tor.

Torjäger und Leader beim TV-Palmersheim: René Lönenbach.

Der 30-jährige René Lönenbach ist der Leistungsträger beim Handball-Oberligisten TV Palmersheim. Er ist Spielmacher, Torjäger und Teamplayer.

René Lönenbach ist ein Unterschiedsspieler. Der 30-jährige Handballer des TV Palmersheim entscheidet Partien alleine - aufgrund seiner individuellen Klasse beim eigenen Abschluss oder weil er seine Mitspieler einfach ein bisschen besser macht. Ja, Handball ist ein Mannschaftssport. Ja, der TVP definiert sich über sein Kollektiv, das von seinen Fans getragen wird. Aber: ohne den Local-Hero Lönenbach wäre der Oberligist eine Klasse schlechter. Der Garten- und Landschaftsbauer geht in jedem Spiel voran und hatte in den vergangenen Jahren entscheidenden Anteil an den Aufstiegen und dem Erreichen des Pokalendspiels auf Verbandsebene. Nicht selten steuerte er mehr als zehn Tore zu den Erfolgen bei.

In der Oberliga sind die Räume für Lönenbach zwar kleiner geworden, dennoch ist er aufgrund seiner individuellen Klasse noch immer nur schwer zu verteidigen. TVP-Übungsleiter Peter Trimborn gerät beim Gespräch über seinen Leistungsträger regelrecht ins Schwärmen: „Er gibt nie auf, reißt die anderen mit, ist Spielmacher, Torjäger und dazu ein echter Teamplayer. In den entscheidenden Momenten übernimmt er Verantwortung.“

Rundschau abonnieren