Sportlerwahl 2023Volleyballerinen aus Nettersheim sind wieder die Top-Adresse im Kreis

Lesezeit 3 Minuten
Die Volleyballerinnen aus Marmagen und ihre Trainerinnen bilden einen Kreis und jubeln über den Aufstieg.

Der Jubel war groß: Die SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim ist in die Landesliga aufgestiegen.

Die Nominierten zur Sportlerwahl 2023 im Kreis Euskirchen stellen wir in loser Reihenfolge vor. Heute: die Volleyballerinnen aus Marmagen.

Schon seit Jahren ist die SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim die angesagte Adresse, wenn es um Frauen-Volleyball im Kreis Euskirchen geht. Noch gut ist die Saison 2014/15 in Erinnerung, als es der ersten Mannschaft gelang, bis in die Zweite Bundesliga aufzusteigen. Doch auch das aktuelle Team hat mit dem Aufstieg in die Landesliga einen großen Erfolg erzielen können.

Im letzten Spiel der Saison gelang es den Volleyballerinnen der Sportfreunde, die direkten Konkurrentinnen um den Aufstieg von der Fortuna aus Bonn mit einem 3:1-Sieg vom Spitzenplatz zu verdrängen. Groß war der Jubel von Mannschaft und Publikum über die Leistung.

Anforderungen in der Landesliga sind um einiges gestiegen

Mittlerweile sei die Mannschaft gut in der Landesliga angekommen, so Trainerin Anne Lienke. Zu Beginn der Saison habe es aber noch einige Startschwierigkeiten gegeben. Denn die Anforderungen in der Landesliga seien schon um einiges höher. „Es wird schneller gespielt“, weiß sie. Deshalb müsse es auch schneller darum gehen, den Punkt zu machen. Auch müsse die Annahme des Balles konstant sein. „Außerdem wird mit viel mehr Varianten gespielt“, beschreibt sie die Unterschiede zur Bezirksliga, in der die Marmagenerinnen vorher spielten.

Auch im Trainerinnenteam wurde eine Umstellung vollzogen. So komplettiert neben Lienke statt Lisa Keul mittlerweile Sandy Falkenstein das Team. Sie hat damals in der Mannschaft gespielt, die in der Zweiten Bundesliga war, und kann von daher ihre Erfahrungen aus den oberen Spielklassen einbringen. Doch auch Lienke hat bereits als Spielerin mit der Mannschaft der SG Sportfreunde 69 in der Landesliga gespielt und kennt von daher auch die Anforderungen, die in der Liga herrschen.

Trainerin Anne Lienke glaubt fest an den Klassenerhalt

So habe sich das Team schnell stabilisiert, betont Lienke. „Wir haben uns gut eingefunden“, sagt sie über ihre Mannschaft. Die steht zurzeit auf dem fünften Platz bei acht Mannschaften in der Liga. „Ich bin guter Dinge, dass wir den Klassenerhalt schaffen“, sagt die eine Hälfte des Trainerduos. Doch im unteren Bereich der Tabelle gehe es derzeit eng zu. „Wir müssen die nächsten Spiele gewinnen“, fordert sie.

An ihrem Team lobt sie besonders den Zusammenhalt. „Viele kennen sich schon lange“, so Lienke. Besonders gefalle ihr die Zuverlässigkeit der Mannschaft. „Die können aus jeder Situation noch etwas herausholen“, hat sie festgestellt. Und für die Älteren der Mannschaft sei die Situation, in der Landesliga zu spielen, auch kein Neuland. „Die sind als junge Spielerinnen immer mal wieder zum Einsatz gekommen, als ich noch als Spielerin in der Landesliga aktiv war“, berichtet sie.

Ob den Volleyballfrauen aus Marmagen der Klassenerhalt in der Landesliga gelingt, wird am 23. März feststehen, wenn der letzte Spieltag der aktuellen Saison stattfindet. Es sei denn, die Vertreter der Sportfreunde müssen in die Relegation. Dann geht für sie die Saison noch bis Anfang Mai weiter.

Rundschau abonnieren