Volleyball-LandesligaMarmagen-Nettersheim mit drei wichtigen Punkten gegen den Abstieg

Lesezeit 3 Minuten
Schmeißen sich in jeden Ball: die Volleyballerinnen der Sportfreunde Marmagen-Nettersheim. Hier erwischt Celina Diefenbach die grün-weiß-rote Kugel.

Vereint um Libera Celina Diefenbach (graues Trikot), kämpften die Gastgeberinnen um jeden Ball.

Die Volleyballerinnen aus Marmagen führen die untere Tabellenhälfte der Liga an und haben vier Punkte Vorsprung auf einen Relegationsplatz.

SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim – KT 43 Köln II 3:1 (25:15, 23:25, 25:17, 25:19). Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt haben die Volleyballerinnen der Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim gemacht. Im Heimspiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn und direkten Konkurrenten um den Ligaverbleib siegte die Mannschaft um Kapitänin Nadine Poensgen verdient.

Beide Mannschaften boten den rund 40 Zuschauern, unter ihnen auch der Vereinsvorsitzende Manfred Poth, eine Partie auf recht gutem Niveau und hohem Unterhaltungswert. Es wurde von beiden Seiten um jeden Ball gekämpft, und so gab es sehr ansehnliche und vor allem lange Ballwechsel zu bewundern. Dass diese meistens mit dem besseren Ende für die Gastgeberinnen endeten, zeugte vom unbändigen Willen der SG-Akteurinnen, die speziell zu Spielbeginn und im Verlauf des ersten Satzes dem Gegner deutlich überlegen waren.

Marmagen führt lange im zweiten Satz, verliert ihn dann aber trotzdem

„Satz eins haben wir wirklich gut gewonnen“, sagte Trainerin Anne Lienke, die auch in Satz zwei ihr Team fast immer in Führung liegend sah. Allerdings ging Köln in diesem Satz erstmals in dieser Partie in Führung (23:22) und holte sich den Durchgang doch noch. „Das war sehr ärgerlich, dass wir diesen Satz abgegeben haben, denn ansonsten hätten wir vermutlich auch mit 3:0 gewonnen“, so Anne Lienke.

Kapitänin Nadine Poensgen baggert einen Ball.

Spielte eine überragende Partie: Kapitänin Nadine Poensgen.

In Satz drei spielte die SG dann wieder von Beginn an solide und schaffte es immer wieder, Aufschlagserien durchzubringen. Die Abwehrarbeit war so gut, dass die Ballannahme perfekt zur Vorbereitung eigener Angriffe führte. Angeführt von einer starken Kapitänin Nadine Poensgen, der nahezu alles gelang, war der Rückwechsel zu Nadja Theissen, die in Satz eins stark aufgespielt hatte, der mitentscheidende Faktor, dass dieser Satz zu Hause blieb.

Momentum im vierten Satz auf der Seite der Sportfreundinnen

Im vierten Satz liefen die Spielerinnen bis zum 13:15 permanent dem Rückstand hinterher, hatten dann aber das Momentum auf ihrer Seite. Ein Netzroller der Gäste ging ins Seitenaus, eine Aufschlagserie später sorgte für die wichtige 21:17-Führung, die am Ende recht sicher zum wichtigen Sieg und drei weiteren Punkten in der Tabelle führte.

„Grundsätzlich ist es wichtig, die Mannschaften, die unter uns stehen, zu schlagen, weil wir dann den Klassenerhalt schaffen werden, und das ist uns heute gelungen“, sagte Anne Lienke, die je nach Spielgeschehen alle Spielerinnen einsetzen will. Die Sportfreunde überzeugten mit variablem Angriffsspiel, einer guten Ballannahme und dem größeren Willen, dieses Spiel zu gewinnen. Deshalb war auch ihre Trainerin erleichtert. „Die Summe der guten Leistungen aller Spielerinnen hat zum heutigen Erfolg beigetragen, und damit bin ich sehr zufrieden“, so Anne Lienke.

In der Tabelle hat Marmagen jetzt vier Punkte Vorsprung auf einen möglichen Relegationsplatz, der in Richtung Abstieg führen könnte.

SF 69: Ehlen, Poensgen, Decker, Mai, Hermes, Steffen, Steib, Anne Maus, Diefenbach, Heidbüchel, Theissen, Britta Maus.

Rundschau abonnieren