Parkhaus, Rathaus, City-ForumStadt Euskirchen treibt Pläne für Bau der City Süd voran

Lesezeit 3 Minuten
Das Eckgrundstück Roitzheimer Straße/An der Vogelrute ist eine Großbaustelle, im Hintergrund erkennt man den Bahnhof und die drei Kirchen in der Euskirchener Innenstadt.

Neben dem Rathaus der Stadt Euskirchen, das an der Straße An der Vogelrute gebaut wird, soll hinter dem Bahnhof auch das neue City-Forum entstehen.

Hinter dem Euskirchener Bahnhof ist ein Transformationsprozess im Gange. Die Stadtverwaltung spricht von einem herausragenden neuen Ort. 

Die City Süd, das Areal hinter dem Euskirchener Bahnhof, wird sich in den kommenden Jahren stark verändern. Die Stadt errichtet dort zum einen ihr neues Rathaus, zum anderen den Ersatzbau für das City-Forum. Hinzu kommt ein Parkhaus auf dem früheren Bünder-Gelände zwischen dem Pützbergring und dem heutigen Park-and-Ride-Platz hinter dem Bahnhof. Bauherrin wird in diesem Fall die Stadtverkehrsgesellschaft SVE sein.   

Für City-Forum und Parkhaus muss die Stadt den Flächennutzungsplan ändern, für das Parkhaus außerdem einen Bebauungsplan aufstellen. Die entsprechenden Verfahren hat jetzt der Ausschuss für Umwelt und Planung eingeleitet. 

Das City-Forum entsteht an der Rückseite des Euskirchener Bahnhofs

Während das Rathaus, dessen Bau 2023 begonnen wurde, an der Ecke Roitzheimer Straße/An der Vogelrute in die Höhe wächst, wird das City-Forum an der Rückseite des Bahnhofs platziert. Zwischen den beiden Gebäuden ist ein repräsentativer Platz vorgesehen, so Fachbereichsleiter Thorsten Sigglow. Mit Blick auf die gesamte Planung spricht er von einem herausragenden neuen Ort in Euskirchen.    

Das Parkhaus am Pützbergring wird fünf Geschosse haben, darunter ein Untergeschoss, und etwa 700 Stellplätze umfassen. 300 davon werden, wie es die Stadtverwaltung formuliert, für den Park-and-Ride-Bedarf vorgehalten, also für Pendlerinnen und Pendler. Diese Zahl habe die SVE durch Zählungen ermittelt, sagte Bürgermeister Sacha Reichelt (parteilos), der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Verkehrsgesellschaft ist.

Wie die Stadt Euskirchen die Plätze im geplanten Parkhaus aufteilt   

Diese 300 Plätze müssten in dem Parkhaus von der übrigen Fläche räumlich abgetrennt werden. 150 Stellplätze werden dem Rathaus zugeordnet, 200 werden für die Besucherinnen und Besucher des City-Forums zur Verfügung stehen, weitere 50 zur freien Bewirtschaftung.

Eine Reihe von Wohncontainern für Geflüchtete, die Rolläden sind geschlossen.

Auf dem Areal an der Straße An der Vogelrute, auf dem die Stadt Euskirchen Container für Geflüchtete platziert hat, soll ein Parkhaus der Stadtverkehrsgesellschaft SVE entstehen.

Über ein Parkhaus in der City Süd hatte der Planungsausschuss schon vor rund 20 Jahren diskutiert, nun soll das Vorhaben konkrete Formen annehmen. Anfangs war ein Standort nah am Bahnhof vorgesehen. Jetzt will die SVE, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadt, auf dem Gelände bauen, auf dem seit dem vergangenen Jahr Wohncontainer für Geflüchtete stehen. 

Im nächsten Jahr muss die Geflüchtetenunterkunft weichen 

Diese Nutzung sei auf zwei Jahre befristet, bis 2025, sagte Reichelt. Wenn der Parkhausbau beginne, „müssen die Container entfernt werden“. Dies sei auch in den Verträgen mit der Gemeinde Swisttal und der Stadt Bad Münstereifel festgelegt, denen die Stadt Euskirchen Unterbringungsplätze für Geflüchtete in der Containersiedlung zur Verfügung gestellt habe.

Ob die Container 2025 an einer anderen Stelle aufgestellt werden, sei noch offen, fügte Reichelt hinzu. Die Verwaltung denke eher an eine andere Lösung, weil der Abbau und das Herrichten einer neuen Fläche sowie der Wiederaufbau der Container „recht mühsam und teuer“ seien.      

Das Parkhaus wird Reichelt zufolge nach dem jetzigen Zeitplan 2027 fertig sein, also „deutlich vor dem City-Forum“, aber erst nach dem Rathaus, das im Sommer 2026 eröffnet werden soll. Für die Fahrzeuge ihrer Bediensteten muss die Stadt also eine Übergangslösung schaffen.  Und auch für Pendlerinnen und Pendler benötige man eine Alternative, weil durch die Baustellen Parkplätze wegfallen, sagte der Bürgermeister. 

Rundschau abonnieren