WettbewerbNachwuchsschütze aus Marmagen beim Bezirksprinzenschießen erfolgreich

Lesezeit 2 Minuten
Die erfolgreichen Schützen haben sich im Schützenornat für ein Foto aufgestellt.

Neue Nachwuchsmajestäten und Sieger (von links): Bezirksprinz Jonas Winter aus Marmagen, die Bezirksschülerprinzessin Lena Harth aus Gemünd, der Bezirksbambiniprinz Ben Korth aus Keldenich und dahinter die fünf Pokalsieger aus Wahlen.

Gemünder Bürgerschützenverein musste nach Hellenthal-Reifferscheid ausweichen – wegen der Folgen der Flutkatastrophe.

Brudervereinshilfe unter Schützen: Weil das Vereinsgelände des Gemünder Bürgerschützenvereins auch im Jubiläumsjahr – man feiert das 325-jährige Bestehen – noch flutgeschädigt ist, fand das Bezirksprinzenschießen diesmal auf dem Vereinsgelände der St.-Matthias-Bruderschaft in Reifferscheid statt.

Am Ausschießen des Christoph-Kammers-Pokals nahmen Teams aus fünf Vereinen teil. Eine der Mannschaften legte Protest gegen das Ergebnis ein und nahm ihn doch kurzerhand wieder zurück, so Ewald Schäfer, Pressereferent des Bezirksverbandes Schleiden im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Er wollte sich zum Grund des Protestes nicht näher äußern.

Die Reifferscheider gaben den Gemündern Schützenhilfe

So siegte das Team der St.-Rochus-Bruderschaft Wahlen mit 128 Ringen vor der St.-Laurentius-Bruderschaft aus Marmagen (93) und den Schützen aus Reifferscheid (89) und Gemünd (87). Beste Einzelschützen waren die beiden Wahlener Maurice Tange (34 Ringe) und Jana Krahe (31) sowie Wolfgang Linden (Marmagen, 29 Ringe).

Bei den Einzelwettbewerben – drei Schuss mit dem Luftgewehr, stehend aufgelegt, zehn Meter Distanz, Höchstringzahl 30 – wurde die zwölfjährige Lena Harth (Gemünd) mit 25 Ringen neue Bezirksschülerprinzessin. Auf Platz zwei bei gleicher Ringzahl, aber offenbar schlechterem Schussbild kam Adrian Winter (13 Jahre alt, aus Wahlen), vor der 15-jährigen Hanna Zielinski von der St.-Hubertus-Wendelinus Bruderschaft aus Rohr-Lindweiler mit 21 Ringen. Vierte wurde Ria Linden (elf Jahre, Marmagen) mit 20 Ringen.

Einzelwettbewerb: Jonas Winter aus Marmagen traf am besten 

Beim Bezirksprinzenschießen – hier stehend Freihand geschossen – siegte Jonas Winter aus Marmagen mit 15 Ringen vor Jana Hart aus Gemünd mit neun Ringen und Alexander Engel (Rohr-Lindweiler) mit sechs Ringen.

Gut besucht waren alle Wettkämpfe, berichtete Pressereferent Schäfer. Auf der Schießanlage in Reifferscheid konnte so auch das Bambiniprinzenschießen mit dem Lasergewehr stattfinden. Gewonnen hat der elf Jahre alte Ben Korth von der St.-Brigida-Bruderschaft Keldenich mit 27 Ringen vor der gleichaltrigen Jana Becker (Gemünd, 25 Ringe) und dem erst neun Jahre alten Linus Hees (Wahlen) mit zehn Ringen.

Rundschau abonnieren