Nach der FlutVeybachbrücke in Euenheim soll Ende September fertig sein

Lesezeit 2 Minuten
Der Neubau ersetzt die Veybachbrücke, die abgebrochen wurde, um den Hochwasserschutz zu verbessern.

Der Neubau ersetzt die Veybachbrücke, die abgebrochen wurde, um den Hochwasserschutz zu verbessern.

Euskirchen-Euenheim – Am Ortsrand von Euenheim, in der Nähe des Friedhofs, führt wieder eine Brücke über den Veybach-Umfluter. Den Vorgängerbau hatte der Erftverband im Mai abbrechen lassen, weil der Durchlass zu klein war. Beim Hochwasser 2021 war die Brücke deshalb zum Fließhindernis geworden, wie es die Stadt Euskirchen jetzt in einer Pressemitteilung formuliert.

Euenheimer Straße bleibt für Autofahrer Sackgasse

Auf der alten Brücke, einem Massivbau, war die Euenheimer Straße über das Gewässer verlaufen. Für Autofahrerinnen und -fahrer wurde die Straße durch den Abriss zur Sackgasse. Daran ändert sich auch jetzt nichts, denn das neue Exemplar ist nur für den Fuß- und den Radverkehr zugelassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass der Ersatzbau recht schnell installiert werden konnte, ist nach Angaben von Pressesprecher Tim Nolden einer glücklichen Fügung zu verdanken. Die Stadt Euskirchen habe die Brücke, die aus Aluminium besteht, von der Gemeinde Swisttal gekauft. Sie sollte ursprünglich in der Nachbarkommune aufgebaut werden, sei aber nach dem Flutgeschehen nicht mehr benötigt worden.

Kosten von 80.000 Euro trägt die Stadt

Die Kosten trägt die Stadt Euskirchen. Sie belaufen sich auf rund 80.000 Euro. Der Aufbau der beiden Widerlager, auf denen die Brücke liegt, ist darin enthalten. Die Anschlussarbeiten werden voraussichtlich noch bis Ende September dauern, so Nolden. Danach können die Euenheimer wieder ohne Umwege das Heiligenhäuschen erreichen, das jenseits des Veybach-Umfluters steht.

Rundschau abonnieren