Jecke überallDie schönsten Bilder vom Karneval in der Stadt Zülpich

Lesezeit 4 Minuten
Eine Gruppe aus Floisdorf sorgte unter dem grau verhangenen Himmel als Regenbögen für bunte Farbtupfer im Schwerfener Zoch.

Eine Gruppe aus Floisdorf sorgte unter dem grau verhangenen Himmel als Regenbögen für bunte Farbtupfer im Schwerfener Zoch.

So schön kann Karneval sein: Wir haben die Highlights aus Zülpich in Bildern zusammengefasst, beispielsweise aus Schwerfen und Bürvenich.

An den Karnevalstagen finden Sie hier die schönsten Bilder aus Zülpich.

Klaudia I. erlebt in Schwerfen einen Traum

Nur einen Tag nach den „Pänz“ durften am Sonntag die großen Karnevalsjecken aus Schwerfen endlich ihren Straßenkarneval feiern. Lange hatten nicht nur die Tollitäten, sondern auch die Närrinnen und Narren am Straßenrand diesem Tag entgegengefiebert. „Es ist wie ein Traum. Endlich lebt man wieder und kann ausgelassen gemeinsam feiern“, freute sich Prinz Klaudia I. Dabei habe auch der bewölkte Himmel diese Begeisterung nicht schmälern können, stimmte Zugleiter Georg Werner zu: „2020 stand der Zug noch wegen Sturms auf der Kippe und wir sind trotzdem gegangen. Da lassen wir uns heute sicher auch nicht abschrecken.“

Zwar war der Umzug am Sonntag im Vergleich zu vor drei Jahren um zwei Gruppen, deren Teilnehmer sich in der karnevalsfreien Zeit aus den Augen verloren haben, geschrumpft. Doch die übrigen verbreiteten ausgelassene Stimmung.

Alles zum Thema Rosenmontag

Als Regenbögen sorgte eine Gruppe aus Floisdorf für Farbtupfer unterm grauen Himmel.  „Wir sind als kleine Gruppe schon im vergangenen Jahr durch Floisdorf gezogen. Die Größe unserer Kostüme hat dabei zwangsläufig dafür gesorgt, dass wir genügend Abstand hielten“, scherzte Maike Schmitz.

Von Klein und Groß durch lautstarke Kamelle-Rufe angefeuert, ließen die knapp 200 am Zug beteiligten Akteure Süßigkeiten über die Schwerfener niederregnen. Allein auf dem Wagen des Dreigestirns hatten rund 70 blaue 120-Liter-Säcke Platz gefunden.

„Schon die Pänz hatten gestern ein riesiges Fest“, berichtete Zugleiter Georg Werner. „Im Anschluss an den Zug haben sie das Jugendheim fast abgerissen vor Freude. Und wenn ich mich jetzt hier umschaue, erwarte ich bei der After-Zoch-Party im Schützenheim heute Abend mindestens genauso viel Stimmung.“

Erstmals hatten die Mitglieder der KG Schwerfe bliev Schwerfe ihren Zielpunkt nämlich nicht wie gewohnt im Dörp-Stüffje, sondern sie steuerten das Wohnzimmer des Schützenvereins an. Die zu Hunderten am Straßenrand mitfeiernden Jecken hatten sich jedoch auf diesen Streckenwechsel eingestellt und schon Stunden vorher die kamelleträchtigsten Plätze für sich reserviert. (arn)

Jubiläumszoch in Bürvenich

Pünktlich zur Feier ihres 50-jährigen Bestehens zog es die Mitglieder des Bürvenicher Karnevalsvereins (BKV) wieder auf die Straße. Mehr als 200 bunt verkleidete Jecke begleiteten am Sonntag den Zoch und setzten der langen Wartezeit ein Ende.

Zwar habe man versucht, die ausgelassene Stimmung der fünften Jahreszeit mit einem Onlinezoch auch in den Vorjahren zu verbreiten. Mit einem echten Umzug sei dies jedoch nicht zu vergleichen, berichtete Jürgen Hoscheid, Präsident des BKV: „Für uns alle war dies eine lange Durststrecke. Straßenkarneval zu feiern ist ein unvergleichlicher Moment, an dem man loslassen und sich für einen kurzen Augenblick von all den Sorgen der letzten Zeit befreien kann.“

Diese Befreiung war auch unter den Hunderten am Straßenrand stehenden Jecken deutlich spürbar. Lautstark forderten sie Kamelle von ihren Tollitäten, die diese auch mit vollen Händen und strahlendem Lächeln kiloweise verteilten. (arn)

In Enzen schnappte sich die Schöne das Biest zum Tanzen

In einem weiten, knallgelben Kleid tänzelte Prinzessin Belle an der Seite ihres Biests durch die Straßen Enzens. Mit ihrem aus Disney-Charakteren bestehenden Trupp verwandelten sie den Zoch in ein märchenhaftes Erlebnis.

14 Gruppen, bestehend aus knapp 300 Jecken, versorgten die Enzener am Samstag mit den begehrten Kamellen. „Die Vorfreude bei allen Beteiligten auf den heutigen Tag war riesig groß. Daran ändert auch der bewölkte Himmel nichts“, berichtete Zugleiter René Baier. „Man hat gespürt, dass in den letzten Jahren etwas gefehlt hat“, stimmte Engelhard Baier zu: „Auch wenn wir es selbst nicht beeinflussen können, hoffen wir, dass es jetzt so bleibt und wir auch weiterhin alle gemeinsam Karneval feiern können.“

Getreu dem Motto „et kütt wie et kütt“ richteten die Enzener Jecken ihren Blick an diesem Tag jedoch nicht in die Zukunft, sondern blieben in der Gegenwart. Mit lautstarken „Kamelle“- und „Alaaf“-Ausrufen feuerten sie die Zugteilnehmer an. (arn)


Weitere Züge im Stadtgebiet

Rosenmontag, 20. Februar

10.00 Uhr: Zug, Sinzenicherstraße, 53909 Zülpich-Merzenich

13.00 Uhr: Zug, Hoven, 53909 Zülpich

Was ist sonst so los? Hier finden Sie alles zum Karneval im Kreis Euskirchen im Überblick. 

Wir wünschen schöne Karnevalstage. Alaaf!

Rundschau abonnieren