Absagewelle rolltBasteilauf in Köln wegen Corona abgesagt

Lesezeit 2 Minuten
20190331_tb_Basteilauf_004

Der Basteilauf in Köln

Köln – Nun erfasst die Absagewelle im Zuge der Corona-Epidemie auch den Breitensport. Die Marathon-Veranstalter haben den für den 29. März terminierten Basteilauf abgesagt. Denn für die beiden Läufe über 5 und 10 Kilometer hatten sich mehr als 1000 Starter angemeldet - das Land hat jedoch entschieden, Veranstaltungen ab dieser Größenordnung nicht mehr stattfinden zu lassen. „Wir stehen ausdrücklich hinter der Entscheidung der Behörden und wollen mit der Absage unseren Teil dazu beitragen, die Ausbreitung des Corona-Virus‘ einzudämmen. Die Gesundheit aller Sportler und Zuschauer geht vor", sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.

Voriges Jahr war der Basteilauf entlang am Rheinufer erstmals ausgetragen worden, die Marathon-Organisatoren hatten sich bewusst entschieden, auch Läufe über kürzere Distanz anzubieten und perspektivisch den deutschen Laufnachwuchs nach Köln zu locken. Nun sollen alle Personen, die sich bereits angemeldet haben, ihre Startgebühr erstattet bekommen. „Die Auswirkungen der Pandemie werden auch die Köln Marathon GmbH wirtschaftlich hart treffen. Einen Ersatztermin wird es nicht geben“, sagte Frisch. Die Teilnehmer sollen in der kommenden Woche über das weitere Vorgehen per E-Mail informiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Basteilauf hatte voriges Jahr für Schlagzeilen gesorgt, weil erstmals an der Verpflegungsstation auf Plastikbecher verzichtet worden war. Die Läufer hatten Mehrwegbecher in einen Sammelbehälter geworfen. Weil das gut funktionierte, hatten die Veranstalter dies im Herbst auch beim Marathon umgesetzt.  

Rundschau abonnieren