Anstelle von Pizza HutFrüh zieht in die Gastro-Meile des Kölner Hauptbahnhofes

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Eifrig gewerkelt wird in der „Braustelle“. Mitte Dezember will Früh im Kölner Hauptbahnhof eröffnen.

Köln – Der Bahnhof wird kölsch. Wenigstens ein bisschen: Die Cölner Hofbräu Früh zieht in den ehemaligen Pizza Hut, prominent in der C-Passage gelegen. „Es wird eine zeitgemäße Brauhaus-Gastronomie werden“, erklärt Regionalverkaufsleiter Thoma Rath. Vor zwölf Jahre hatte Früh schon einmal einen Anlauf im Bahnhof genommen, damals hatte die Bahn allerdings andere Pläne.

Stilecht mit Stichfass: Früh zieht in Kölner Hauptbahnhof

Mit der Aufwertung der Gastronomie im Bahnhof (die Rundschau berichtete) passt die Kölner Brautradition nun bestens ins Konzept. Eine leicht abgespeckte kölsche Speisekarte, stilecht mit Stichfass und „Hungerturm“ – einer rundum verglasten, mehrstöckigen Vitrine, die kleine, deftige Gerichte enthält.

Als ein Ausstattungselement wird der bekannte Wimmelbild-Künstler Andreas Ganter ein Werk beitragen. Allzu urig soll es aber auch nicht werden, so Rath: „Wir achten schon darauf, dass es zeitgemäß zugeht.“ Früh wird nicht selbst als Betreiber auftreten, sondern als Konzeptgeber.

Cölner Hofbräu Früh im Kölner Hauptbahnhof: Eröffnung im Dezember

Naturgemäß spielt das Thema Bahnhof und Reisen ein großes Thema. „Die Reisenden kommen hier an, fahren los. Die Frequenz wird für eine Belebung sorgen“, ist sich Rath sicher. Dass Früh nun seine Zelte im Bahnhof aufschlägt, mag auch mit der Reichweite des Namens zu tun haben: „Die Marke Früh ist außerhalb Kölns sicher eine der bekanntesten. Wir tragen damit Köln auch nach außen.“

Ursprünglich war die Eröffnung für Anfang November geplant, sie wird sich nun allerdings – unter anderem Corona-bedingt – auf den 17. Dezember verschieben. Rechtzeitig genug, um zu den traditionellen Weihnachts-Besuchsfahrten präsent zu sein.

Rundschau abonnieren