Rhein-Clean-upSpringmine unter der Zoobrücke gefunden

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Müllsammler haben eine alte Springmine gefunden.

Köln – Eine Springmine mitten im Steinkreis eines erkalteten Lagerfeuers – so etwas ist sogar für Christian Stock, den Gründer der kölnweiten Müllsammelinitiative Krake ein ganz besonderer Fund. Die verrostete Mine hatten fleißige Helfer bei der Aktion Rhein-Clean-up am Samstagvormittag unter der Zoobrücke in der Nähe des Jugendparks entdeckt. „Die hat irgendwer ohne nachzudenken wohl mitten in ein Lagerfeuer geschmissen“, wundert sich Stock. „Irre.“

Seine Freiwilligen hätten sich dagegen vorbildlich genau an die Regeln gehalten, die vor jeder Sammelaktion besprochen werden. „Eisenstücke, bei denen man nicht genau weiß was es ist, soll man liegen lassen und mir Bescheid geben“, so Stock, der sofort die Polizei informierte. Der dann gerufene Kampfmittelräumdienst nahm die noch aktive , mit TNT gefüllte Bombe in sichere Verwahrung.

„Das hätte sehr schlimm ausgehen können für denjenigen, der die Bombe ins Feuer geworfen hat“, sagte Stock. Die Spezialisten hatten den Findern erklärt, woher die Bombe ihren Namen hat. „Sie springt bis in Bauchhöhe hoch und zündet erst dann ihre explosive Ladung.“ Jetzt werde sie vom Kampfmittelräumdienst in einer Spezialvorrichtung eingeschmolzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch über den brisanten Fund hinaus die Sammelaktion ein voller Erfolg. Trotz dräuenden Regens hatten sich 450 Menschen an beiden Rheinseiten daran beteiligt und alleine Rechtsrheinisch 1,5 Tonnen Müll zusammengetragen. Auch Familien waren mit dabei. „Für die Kinder ist es sehr spannend, mit Kneifzangen im Gebüsch und auf den Wiesen unterwegs zu sein“, freute sich Stock. „Und was wir an Plastik am Uferstreifen aufsammeln, das kann den Fischen im Meer nicht mehr das Leben kosten.“ Die nächste Aktion findet am 17. September ab 14 Uhr rund um den Aachener Weiher statt. Alle die helfen möchten, sind sehr gerne gesehen.

Rundschau abonnieren