Lesung im Vogelsang-KinoChristoph Maria Herbst zu Gast bei Annette Frier

Lesezeit 2 Minuten
20220110-SLE-Annette-Frier

Annette Frier

Schleiden-Vogelsang – In der neuen Ausgabe ihrer Veranstaltungsreihe #biseswiederhellwird empfängt die Schauspielerin Annette Frier am Samstag, 14. Mai, 19.30 Uhr, ihren Kollegen Christoph Maria Herbst im Kino zur Lesung „Die Kunst, Recht zu behalten, oder: Du mich auch!“. Sie thematisieren Ehekräche und -dramen aus der Weltliteratur und Fernsehskripts. „Es wird ein rasant lustiger, schneller Abend“, so Frier.

„Bonusmaterial“ aus „Merz gegen Merz“

Entwickelt habe sich das Projekt ursprünglich aus Material, das während der Produktion zu der Fernsehserie „Merz gegen Merz“ entstanden sei, die zwischen 2019 und 2021 im ZDF zu sehen war. „Dabei wurden viele kleine Texte geschrieben, die für Clips oder Social Media verwendet wurden“, so Frier. Diese Szenen liegen zu lassen, wäre Verschleuderung gewesen.

So sei das Material mit Texten aus der Weltliteratur ergänzt worden – mit Autoren wie Shakespeare, Hölderlin, Goethe und Schopenhauer. „Wir versuchen herauszufinden, was in einer Ehe los ist, und versuchen besser zu verstehen, was zur Eskalation führt“, beschreibt sie die Zielrichtung.

Dritte Auflage von #biseswiederhellwird

Die Lesung ist der dritte Abend der Reihe #biseswiederhellwird, die Frier in zweimonatigem Turnus realisiert. Damit soll Kultur und auch das Lachen wieder in das Flutgebiet im Schleidener Tal zurückgebracht werden. Bei den ersten Ausgaben war aber auch die Corona-Pandemie Thema. Im Januar musste die Veranstaltung ohne Publikum stattfinden, im März ohne Annette Frier, die sich mit dem Virus infiziert hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den Vorverkaufsstellen in den Flutgebieten – den Tourist-Infos Hellenthal und Gemünd sowie dem Besucherzentrum Vogelsang – gibt’s die Tickets zum Vorzugspreis von 14 Euro. Ansonsten kosten sie online 24 Euro.

Rundschau abonnieren