Vorstand gewähltKreis-Chorverband Euskirchen freut sich auf neue Mitglieder

Lesezeit 3 Minuten
Der neue Vorstand des Kreis-Chorverbands: Günter Bingel (v.l.), Marianne Kreischer sowie Karl Heinz Schoubye, Reinhold Brüggenkamp, Gabriele Heis und Ralf Pascher.

Der neue Vorstand des Kreis-Chorverbands: Günter Bingel (v.l.), Marianne Kreischer sowie Karl Heinz Schoubye, Reinhold Brüggenkamp, Gabriele Heis und Ralf Pascher.

Kreis Euskirchen – Erst Corona, dann die Flut: Die Chöre im Kreis haben es nicht leicht, sagt Gabriele Heis, Vorsitzende des Kreis-Chorverbands und Mitglied im Männerchor Zülpich, der mittlerweile als gemischter Chor auftritt. Zwar haben viele Chöre versucht, auch während der Pandemie weiter zu proben, ein Mitgliederschwund sei dennoch festzustellen, so Heis: „Viele wollen sich nicht mehr binden. Dazu kommt, dass die älteren Mitglieder in den Chören ausscheiden und keine Jüngeren nachkommen.“ Durch die Flut im vergangenen Jahr seien außerdem noch viele Probenräume im Kreis zerstört worden, sodass den Chören die Örtlichkeiten fehlen, um sich treffen und üben zu können.

Freude am Singen zeigen

Laut Heis machen die Chöre aber das Beste aus ihrer Situation: „Was wir auf gar keinen Fall wollen, ist Jammern.“ Vielmehr wollen sie die Freude am Singen zeigen und so neue Mitglieder finden. Denn: „Singen kann im Grunde jeder“, so Heis. „Wer kann das denn beurteilen, ob jemand singen kann oder nicht? Jeder, der Lust hat zu singen, soll es einfach probieren.“

Es komme nur sehr selten vor, dass jemand, der Lust am Singen hat, so gar nicht in einen Chor passt. Bei der Suche nach einem passenden Chor können sich Interessierte auch beim Kreis-Chorverband Euskirchen melden, der gerne vermittelt, so Heis. 14 Chöre seien Mitglied in dem Verein und vernetzen und helfen sich so gegenseitig. So kommt es auch schon mal vor, dass Mitglieder aus dem Vorstand als Krankenersatz einspringen, wenn bei einem Mitgliedschor Bedarf ist.

Die Suche nach neuen Mitgliedern hat sich der Kreis-Chorverband bei seinem Jahrestreffen in Ripsdorf im Juni auch auf die Agenda für dieses und das kommende Jahr geschrieben. Dabei ist die Suche manchmal unkonventionell, berichtet Heis lachend: „Da sprechen wir auch mal jemanden mit einer tollen Stimme im Supermarkt an. Man muss es auf jede Weise versuchen.“

Weiterbildungen geplant

Außerdem plant der Verband in diesem Jahr noch ein Stimmbildungsseminar und eine Veranstaltung durchzuführen, die wenig Vorlauf braucht –„wie ein offenes Singen“, so Heis. Sie hofft, dass es im Herbst eine Weiterbildung von Erzieherinnen und Tagespflegepersonen im Singförderprojekt „Toni singt“ geben kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei dem Verbandstreffen wurde auch der Vorstand wiedergewählt: Bis auf zwei neue Beisitzer, die ergänzend zum bisherigen Vorstand gewählt wurden, wurden alle Vorstandsmitglieder in ihrer Position wiedergewählt. Zum außerordentlichen Mitglied wurde kurzerhand Landrat Markus Ramers gewählt, der bei dem Treffen mit seinen „verständnisvollen und Mut machenden Worten“, so Heis, die allgemeine Aufbruchsstimmung unter den Teilnehmenden förderte.

Beim Kreis-Chorverbandstag wurden außerdem Gabriele Heis für ihre 20-jährige Tätigkeit und Schatzmeister Reinhold Brüggenkamp für seine 15-jährige Tätigkeit im Kreisvorstand geehrt.

Rundschau abonnieren