Abo

Klinikum SchlebuschNeues Gerät erkennt Tumore bei Kindern früher

Lesezeit 1 Minute
le-SpendenübergabeUltraschall

Das neue Ultraschallgerät soll Tumore noch früher erkennen können. Anschaffen konnte es das Klinikum dank Spenden.

Leverkusen – Tumore bei Kindern noch früher erkennen: Dabei hilft das neue Ultraschallgerät des Klinikums in Schlebusch, das sich das Krankenhaus dank einer 80000-Euro-Spende vom Verein „Leverkusen angeschafft hat.

Das medizinische Gerät habe eine sehr gute Bildgebung, schreibt das Klinikum, wodurch Tumore noch früher diagnostiziert werden könnten. Dazu gehören beispielsweise auch verschiedene Tumore beim Neugeborenen, die im Bauch, Brustkorb aber auch im Schädel gelegen sein können.

Frühe Diagnostik wichtig

Durch die medizinischen Fortschritte in der Behandlung bösartiger Tumorerkrankungen im Kindes- und Jugendalter könne mehr als 80 Prozent aller Betroffenen ein Überleben ohne Rückfall ermöglicht werden, heißt es. Voraussetzung für die hohen Heilungsraten bei Kindern und Jugendlichen mit Krebserkrankungen sei allerdings unter anderem die frühe Diagnostik, die mit dem Gerät nun möglich ist.

Alles zum Thema Schlebusch

Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Joachim Eichhorn, Direktor der Klinik für Kinder und Jugendliche, nahm die Spende des Vereins dankend entgegen. Weiterhin konnte die Klinik auch ein Venensuchgerät anschaffen, das durch Infrarotlicht die Venen bei Kindern sichtbar macht. Der Verein „Leverkusen hilft krebskranken Kindern e.V.“ wurde 1987 gegründet. Seitdem hilft er Familien mit an Krebs erkrankten Kindern in finanziellen Notlagen sowie medizinischen Einrichtungen bei der Beschaffung kostenintensiver Geräte. Seit mehr als einem Jahr führt Hanno Fasel den Verein.

Rundschau abonnieren