Abo

Ermittlungen in Köln, Opladen und Rhein-SiegSteine auf Zug in Leverkusen geworfen

Lesezeit 2 Minuten
Region Vandalismus

Unbekannte warfen Steine auf einen Zug in Opladen und randalierten in Köln.

Leverkusen/Köln/Rhein-Sieg-Kreis – Von gleich drei massiven Beschädigungen an Zügen und Haltestellen der Bahn spricht die Bundespolizei am Montagvormittag. Unbekannte sollen nach Angaben der Polizei eine Bahn mit Steinen beworfen haben, Gegenstände auf Gleise gelegt und an einer Haltestelle in Köln randaliert haben. Die Bundespolizei ermittelt nun in zwei Fällen wegen Sachbeschädigung und einmal wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Der erste Fall ereignete sich am Samstag, 7. Mai, in Leverkusen-Opladen. Einsatzkräfte der Bundespolizei erhielten eine Meldung, dass Steine auf einen Zug in  Fahrtrichtung Köln geworfen wurden. „Durch die Steine zersprang eine Scheibe des Zuges, was dazu führte, dass dieser nicht mehr betriebsbereit war und in eine Abstellanlage gefahren werden musste“, heißt es. Verletzt wurde hierdurch niemand. Der Triebfahrzeugführer gab an, drei Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren gesehen zu haben.

Mülltonne auf Gleise gelegt

Am Sonntagnachmittag, 8. Mai, musste die Bundespolizei in Siegburg am Bahnhof Merten (Rhein-Sieg-Kreis) ermitteln. Hier sollen laut Polizei Unbekannte vermutlich eine Blechmülltonne auf den Gleisen drapiert haben, weshalb der Triebfahrzeugführer eine Schnellbremsung einleiten musste. Auch hier gab es keine Verletzten.

Alles zum Thema Opladen

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Montagmorgen schließlich dokumentierte die Bundespolizei an der Haltestelle Köln-Buchforst gegen 6.30 Uhr „einen nahezu demolierten Bahnsteig“. Insgesamt drei Fahrplanauskunfttafeln seien zerstört worden, dazu vier Anzeigetafeln, zwei Signalleuchten für Züge, eine Scheibe des Fahrstuhls und ein Bildschirm eines Fahrkartenautomaten. Die Schadenshöhe werde derzeit noch ermittelt, heißt es.

In allen drei Fällen sicherte die Bundespolizei Spuren und leitete die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Sachbeschädigung ein. (aga)

Rundschau abonnieren