Christine Bretz und Uwe Wintersohl rufen zur Teilnahme an einer besonderen Kunstaktion im Mai kommenden Jahres auf
725-JahrfeierBergneustadt feiert Geburtstag mit Kunst und Kultur

Eine Kunstmeile wollen Christine Bretz und Uwe Wintersohl ihrer Stadt zum Geburtstag schenken.
Copyright: Matthias Pohl
Der Stadtgeburtstag der Feste Bergneustadt und das Neustadttreffen werfen ihre Schatten voraus. Viele Aktionen sind schon in Planung für den kommenden Mai, wenn Bergneustadt sein 725-Jähriges feiert. Mit einer besonderen Aktion wollen Christine Bretz und Uwe Wintersohl anlässlich des Jubiläums zeigen, wie vielfältig auch die Bergneustädter Kunstszene ist. Darum laden die beiden alle Kunstschaffenden zum Projekt „Kunst in der Stadt“ ein.
Uwe Wintersohl berichtet: „Ich dachte mir, es wäre doch klasse, zum Stadtgeburtstag eine Kunstmeile zu organisieren. Doch allein wollte ich das nicht machen.“ Er holte Christine Bretz dazu. Gemeinsam entwickelten sie das Konzept, das die Künstlerinnen und Künstler nun einerseits in die Pflicht nimmt, ihre Ausstellungen und Aktionen in Eigenverantwortung zu planen, aber auch Hilfestellung gibt und alle Ideen in einem Flyer zusammenfassen wird. Christine Bretz erläutert: „Wenn jemand zum ersten Mal ausstellt, helfen wir gerne bei der Planung, aber die Organisation liegt letztlich bei den Teilnehmenden selbst.“ Auch das Thema sei frei wählbar. Malerei, Druck, Fotografie, Skulptur oder Performance – alles, was die unzähligen Facetten der Kunst auslotet, ist willkommen.
In Bergneustadt soll auch getanzt werden
Geplant ist, dass „Kunst in der Stadt“ am Freitag, 8. Mai, beginnt und bis zum 31. Mai läuft, sodass die gesamte Festwoche Mitte Mai eingeschlossen ist. Dabei wünschen sich die beiden Initiatoren, dass im Idealfall nicht nur bildende Kunst abgebildet wird. Gabi to Berens habe schon signalisiert, mit einer Aktion ihres Tanzraums teilzunehmen, freut sich Christine Bretz.
Alles zum Thema Bergisches Land
- Feuerwehreinsatz Engelskirchener Familie muss nach Brand ins Krankenhaus
- Lebensgefahr durch Kälte Immer mehr Menschen schlafen in Oberberg auf der Straße
- Waffenhandel Remscheider Arsenal: Ermittler listen 300 scharfe Waffen auf
- 725-Jahrfeier Bergneustadt feiert Geburtstag mit Kunst und Kultur
- Waldschäden Oberberg bleibt stark betroffen
- Dramatische Brandserie Anklage nach Brandstiftung in drei Häusern in Wermelskirchen
- Comedy Ingo Oschmann zeigt den Wiehlern, wie man zaubert
Und auch die Einzelhändlerinnen und -händler wie auch die Senioreneinrichtungen in Bergneustadt sind eingeladen, ihre Räume zu Ausstellungsorten zu machen oder Ideen für künstlerische Aktionen einzubringen. „Es soll eine Kunstmeile entstehen, die sowohl einzelne Werke in Schaufenstern oder derzeit leerstehenden Ladenlokalen als auch ganze Ausstellungen in Innenräumen sowie Ateliers zustande bringt“, hoffen die Organisatoren.
Zur Vernetzung und um Fragen zu beantworten, wird es Anfang kommenden Jahres ein erstes Treffen für interessierte Kunstschaffende geben. Uwe Wintersohl, der selbst seit rund 25 Jahren künstlerisch tätig ist, sagt: „Uns geht es darum, zu zeigen, was die Kunst hier in Bergneustadt zu bieten hat. Aber wir wünschen uns auch, dass die Kreativen sich gegenseitig stärker wahrnehmen, vielleicht sogar Kooperationen entstehen, denn Kunst ist Nahrung für die Seele.“
Wer beim Kunstevent anlässlich des Bergneustädter Stadtgeburtstags dabei sein möchte, kann sich bei Christine Bretz und Uwe Wintersohl per E-Mail melden, unter ch.bretz@yahoo.de oder u.wintersohl@gmx.de.

