Länderspiel in GummersbachDeutsche Handballer treffen am 19. März auf Ungarn

Lesezeit 3 Minuten
Nationalspieler Julian Köster (M.) zusammen mit Bundestrainer Alfred Gislason und der deutschen Handball-Nationalmannschaft. 

Nationalspieler Julian Köster (M.) zusammen mit Bundestrainer Alfred Gislason und der deutschen Handball-Nationalmannschaft. 

Gummersbach – Ein Heimspiel mit der Nationalmannschaft winkt Gummersbachs Nationalspieler Julian Köster. Wie der Deutsche Handball-Bund (DHB) mitteilt, bestreitet die deutsche Männer-Nationalmannschaft auf ihrem Weg zu den WM-Play-offs im März eines von zwei Länderspielen gegen Ungarn in Gummersbach. Die Partien gegen den Co-Gastgeber der jüngsten EM bilden den Abschluss des ersten Lehrgangs der Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason nach der Europameisterschaft im Januar.

Erstes Länderspiel der Männer in Gummersbach seit 2016

Am Samstag, 19. März, treffen beide Mannschaften in der Schwalbe-Arena in Gummersbach aufeinander (16.15 Uhr), bereits einen Tag später kommt es um 17.15 Uhr in der Rothenbach-Halle in Kassel zum zweiten Spiel. Beide Partien werden live auf Sport 1 übertragen. In Gummersbach war die Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes zuletzt im April 2016 zu Gast. Damals schlug die DHB-Auswahl wenige Monate nach dem Europameistertitel Österreich mit 26:20.

Der Vorverkauf für beide Länderspiele startet am Freitag, 25. Februar, um 16 Uhr. Für die Veranstaltungen gilt laut DHB nach aktuellem Stand der Corona-Pandemie ein 2G-Reglement – Zutritt erhält also, wer den Status geimpft oder genesen nachweisen kann. Im Hygienekonzept definierte Ausnahmeregelungen bestehen für Kinder und Jugendliche.

Bis zu 2500 Zuschauer in der Arena

Der DHB plant auf Basis der neuen Corona-Verordnungen in Nordrhein-Westfalen mit einer Auslastung von 60 Prozent in der Gummersbacher Arena, was knapp 2500 Zuschauer ermöglicht. In Kassel sei aufgrund der in Hessen geltenden Regeln sogar eine volle Auslastung mit bis zu 4300 Fans möglich. Der volle Fokus des Teams geht dabei schon in Richtung der WM-Play-offs, die im April ausgespielt werden. Mögliche Gegner der DHB-Auswahl sind entweder die Färöer Inseln oder Belarus.

Deutsche Nationalteams sind in der Arena ungeschlagen

Noch muss Julian Köster bis Montag, 7. März, warten, ehe er Gewissheit hat. Dann plant der Deutsche Handball-Bund  (DHB), die Teilnehmer des ersten Lehrgang der Handball-Nationalmannschaft bekanntzugeben, die dann am in der Schwalbe-Arena gegen Ungarn antreten.

Für Köster wäre es ein besonderes  Heimspiel:  Seit seinem Wechsel nach Gummersbach  Anfang 2021 hat er erst zweimal mit dem VfL Gummersbach in der Schwalbe-Arena  verloren. Noch besser sieht die Bilanz der Nationalmannschaften in Gummersbach aus.  Die Männer gewannen im Oktober 2014  gegen Finnland  mit 30:18  ihr EM-Qualifikationsspiel   gegen Finnland  und im April 2016 ein Testspiel gegen Österreich mit 26:20. Und auch  die  Frauen verließen die Arena am 2. Juni 2018  als Siegerinnen. Das Team von Henk Groener gewann  das EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei mit 40:17.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich hoffe, dass ich dabei bin“, sagt  VfL-Handballer Julian Köster, der sich bei der EM im Januar  nach vorne gespielt hatte. Die Vorfreude auf ein Länderspiel sei immer groß. Wenn das dann noch in der Heimathalle sei, „ist das nochmal ein besonderes Erlebnis“, führt der 21-Jährige weiter aus.  Eine Nominierung würde seine Vorfreude noch steigern.

Auch bei VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler ist die Freude  groß, dass das Team von  Bundestrainer  Alfred Gislason nach Gummersbach kommt. „Das zeigt noch einmal, wie attraktiv der Standort Gummersbach für den Handball ist“, so  Schindler.

Rundschau abonnieren