Abo

Sportler des Jahres in OberbergSo lief die Feier im Sportpark Leppe in Engelskirchen

Lesezeit 3 Minuten
Sportlerwahl OB Gruppenbild

Gemeinsam feierten die oberbergischen Sportlerinnen und Sportler beim Ehrungsabend im Sportpark Leppe in Engelskirchen ihre Erfolge. 

Engelskirchen – Der Wettergott scheint sportbegeistert zu sein und einen engen Draht nach Oberberg zu haben. Denn hatte es dort fast den ganzen Donnerstag geregnet, zogen die grauen Wolken pünktlich zum Ehrungsabend der Sportlerwahl dieser Zeitung davon und ließen die Sonne zum Vorschein kommen.

Die strahlte dann mit den anwesenden Sportlern, Sportlerinnen und Mannschaften um die Wette, die sich im Sportpark Leppe in Engelskirchen eingefunden hatten, um gemeinsam ihre sportlichen Erfolge zu feiern. Die vorsorglich bereitgelegten Regencapes kamen nicht zum Einsatz.

Sportpark Leppe in Engelskirchen erstrahlt in neuem Glanz

Moderator Marco Tessitori begrüßte die Anwesenden in einer Runde mit Andree Henkel aus dem Vorstand der Kreissparkasse Köln, Gunter Derksen , Regionalvorstand der Kreissparkasse, sowie Cordula von Wysocki, Chefredakteurin von Kölnischer Rundschau/Oberbergischer Volkszeitung. „Sport ist vor allem für Kinder und Jugendliche wichtig und hat auch eine integrative Kraft. Denn Sport bringt Menschen zusammen“, betonte Henkel dabei. Deshalb liege der Sparkasse auch die Sportförderung am Herzen – vor allem in der Region, ergänzte auch Gunter Derksen. Von Förderungen habe auch der Sportpark in Engelskirchen profitiert, der in neuem Glanz erstrahlt und für einige, darunter auch die Leichtathletin und drittplatzierte Sportlerin des Jahres 2021, Anna Lena Schüller, ein Heimspiel bieten konnte.

Alles zum Thema Julian Köster

„Fast 4500 Stimmen haben wir in diesem Jahr gezählt“, berichtete Cordula von Wysocki, die sich über die erneut große Beteiligung der Leserinnen und Leser freute. Das zeige, wie groß das Interesse für den Lokalsport im Oberbergischen sei. Dahinter stecke zwar auch viel Arbeit für die Redaktion, die dies aber mit einer ähnlich großen Begeisterung betreibe wie die Athletinnen und Athleten ihren Sport – erst recht, wenn es so eine Resonanz gebe.

Ein buntes Programm mit Turnen, Artistik und Ballett

Für das sportliche Bühnenprogramm sorgten unter anderem die kleinen Turnerinnen des VfL Engelskirchen und die Größeren vom VfL-Ballett unter der Leitung von Petra Klee. „Gibt es hier vielleicht die nächsten Leistungsträger auf der Bühne?“, fragte sich Moderator Marco Tessitori.

Die Verpflegung übernahmen derweil die B-Jugend-Fußballer des VfL Engelskirchen. Die Anwesenden in ihren Bann zogen aber die Künstlerinnen und Künstler des Zirkus Orlando des TV Hackenberg. Vor allem Pia Maiwald und Maximilian Schneider ließen die Zuschauer bei ihrer Luftakrobatik an den Vertikaltüchern staunen. Auch hier zahlte sich die Freiluftpremiere aus: Für ihr „Sportgerät“ wäre jede Bühne drinnen zu klein gewesen.

Etwas bodenständiger fanden die Ehrungen der Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2021 auf der Bühne selbst statt. Bei den Frauen belegte Volleyballerin Jule Mantsch den ersten Platz. Da sich die Sportlerin zeitgleich beim Medizincheck befand, nahm Trainervater Robert Mantsch den Siegerpokal entgegen. „Ich möchte mich im Namen von Jule bei allen für ihre Stimme bedanken. Dass sie es nach dem Sieg im Vorjahr noch mal auf den ersten Platz schafft, hätte sie nicht gedacht.“

Der Sieger der Männer: VfL-Handballer Julian Köster

Den Siegerpokal bei den Männern nahm VfL-Handballer Julian Köster entgegen, der spätestens seit der Europameisterschaft, bei der er mit der Handball-Nationalmannschaft angetreten war, in aller Munde ist. „Für mich lief es ganz gut dieses Jahr, sowohl mit der Nationalmannschaft als auch mit dem VfL“, meinte Köster bescheiden und erhielt vor allem vom VfL-Team lauten Applaus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das war nicht umsonst nach Engelskirchen gekommen. Denn obwohl der Aufstieg erst ins Jahr 2022 gefallen ist, holte sich der frühere Seriensieger zum ersten Mal seit 2016 wieder den Pokal als beste Mannschaft ab. Da musste sich selbst der TTC Schwalbe Bergneustadt, zuletzt viermal in Folge erfolgreich, geschlagen geben. Der Zweikampf an der Spitze der Männer könnte auch im kommenden Jahr so weitergehen. Denn Benedikt Duda sagte, dass er in zwei Wochen seine Deutschen Meistertitel im Tischtennis verteidigen und im Herbst bei der WM antreten will. Julian Köster wiederum freut sich auf die Saison in der Handball-Bundesliga und hofft, dass es in der Nationalmannschaft erfolgreich weitergeht.

Rundschau abonnieren