Laut einem Bericht sollen neben Julian Köster auch Trainer Sigurdsson und Geschäftsführer Schindler nach Kiel wechseln. Das stimme nicht, sagt Schindler.
Klares StatementGeschäftsführer des VfL Gummersbach dementiert Gerüchte über Wechsel nach Kiel

Christoph Schindler äußert sich zu aktuellen Medienberichten.
Copyright: Joachim Gies
Er habe die Gerüchte über seine Person und über Gudjon Valur Sigurdsson gelesen und zur Kenntnis genommen. „Ich kann sie nicht bestätigten – weder für mich, noch für Goggi“, sagt Christoph Schindler, Geschäftsführer des VfL Gummersbach, auf Nachfrage. Vor wenigen Tagen hatte die Sportbild berichtet, dass neben VfL-Kapitän Julian Köster, dessen Wechsel zum THW Kiel zum Sommer 2026 bereits länger feststeht, auch Gummersbachs Trainer Sigurdsson und Geschäftsführer Schindler 2026 nach Kiel wechseln sollen.
„Es passiert nicht selten, dass unsere Spieler, Trainer oder auch meine Person mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht werden. Und das ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn das spricht für unsere Arbeit. Aber es gibt nichts zu berichten“, sagt Schindler und ergänzt: „Es gibt zurzeit keine Überlegungen von meiner Seite aus, den VfL Gummersbach zu verlassen.“
Voller Fokus von Christoph Schindler liegt auf der neuen Saison des VfL
Was seine eigene Arbeit und seinen Vertrag angehe, habe er sich in den vergangenen Jahren immer im Hintergrund gehalten und den Fokus stattdessen auf den Verein, die Spieler und Trainer gelegt. Das wolle er beibehalten. „Unser Fokus liegt jetzt voll und ganz auf der neuen Saison“, so der Geschäftsführer. Dass auch er Angebote und Anfragen bekomme, streitet Schindler gar nicht ab. „Dass es keine Anfragen gibt, wäre gelogen. Und was in der Zukunft kommt, weiß man nie. Aber momentan habe ich keine Ambitionen, den VfL zu verlassen.“
Dabei spreche er auch für Gudjon Valur Sigurdsson. Der aktuelle Vertrag des VfL-Trainers läuft noch bis zum Sommer 2027. Auch Goggi werde den VfL vorher nicht verlassen, so Schindler. Gerüchte, dass der Vertrag von Sigurdsson an den von Julian Köster gebunden sei, dementiert der Geschäftsführer ebenfalls. „Über genaue Vertragsinhalte geben wir in der Regel keine Auskunft. Aber in diesem Fall kann ich sagen, dass das nicht stimmt“, betont er.
Die Sportbild hatte zudem berichtet, dass der kroatische Co-Nationaltrainer Denis Spoljaric im Sommer 2026 bei Gummersbach einsteigen soll. Auch das stimme nicht, so Schindler: „Das ist Käse und dem Reich der Fabeln zuzuordnen. Ich habe nie mit ihm gesprochen.“