Spitzenspiel in GummersbachVfL trifft auf den Tabellendritten Hamm

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Auch die Hammer Abwehr wird sich auf Nationalspieler  Julian Köster konzentrieren.

Gummersbach – Nach zwei Topspielen in fremder Halle ist der VfL Gummersbach zurück in der Schwalbe-Arena. Dort empfängt der VfL am Freitag, 19 Uhr, mit dem Dritten ASV Hamm-Westfalen den nächsten Gegner aus der Spitzengruppe. Nach sieben Siegen in Folge, in eigener Halle noch ungeschlagen und mit einem Vorsprung von sieben Punkten auf Hamm, sind die Hausherren die Favoriten. Das alles spreche dafür, dass sich sein Team auf die Partie nur freuen könne, sagt Michael Lerscht, Trainer des ASV Hamm. Nach zuletzt vier Spielen als Favorit, gebe sein Team diese Rolle nun gerne ab.

Deutlicher Sieg gegen Essen

Ganz so einfach ist es nun doch nicht. Die Gäste stehen zurecht auf Platz drei, haben seit Jahresbeginn von zehn Spielen sieben gewonnen. Darunter waren ein deutlicher Sieg gegen TuSEM Essen und knappe Erfolge gegen Ludwigshafen oder Coburg. Während Hamm in eigener Halle 2022 noch ungeschlagen ist, verloren sie die drei Partien in der Fremde, darunter die gegen die HSG Nordhorn.

Von einer Vorentscheidung um den Aufstieg möchte Gudjon Valur Sigurdsson aber nichts wissen, auch wenn sein Team mit einem Sieg den Vorsprung auf den dritten Rang, den ersten Nichtaufstiegsplatz, bei dann noch ausstehenden zehn Saisonspielen auf neun Zähler ausbauen würde. Gegen Hamm, sagt er erneut, gebe es auch nur zwei Punkte zu holen. „Am Ende ist für uns jetzt jedes Spiel ein Topspiel. Und wenn wir das so angehen wie zuletzt, kommen wir unserem Ziel immer näher“, formuliert es VfL-Kapitän Timm Schneider. Er hofft wie sein Trainer auf Unterstützung von den Rängen . Mittlerweile ist der Zugang in die Schwalbe-Arena ohne Einschränkungen möglich und das Tragen der Maske freiwillig.

Kompakte und starke Abwehr

Der ASV Hamm gehört für Sigurdsson neben Nordhorn und dem VfL zu den drei stärksten Mannschaften der Zweiten Liga. Er nennt dabei die kompakte, starke Abwehr und Mittelmann Dani Bajens, der „der Motor auf der Platte ist“. Nach der reifen Leistung in Essen, als sich sein Team auch nicht durch neun Zeitstrafen aus der Ruhen bringen ließ, sei es nun interessant zu sehen, wie es mit dem Druck des Heimspiels umgehe. Das Hinspiel in Hamm war lange auf Augenhöhe geführt worden, ehe die Gummersbacher dank einer starken Schlussphase zum 31:26 davonzogen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fehlen werden beim VfL Alexander Hermann, der noch nicht im Mannschaftstraining ist, und Lukas Blohme, der nach der Blauen Karte in Essen für dieses Spiel gesperrt ist.

Rundschau abonnieren