Der VfL Gummersbach 2021Zwischen Neuzugängen und dem geplatzten Aufstiegs-Traum

Lesezeit 7 Minuten
VfL Gummersbach.

VfL Gummersbach.

Gummersbach – Mit einem 24:24-Unentschieden verpasst der VfL Gummersbach in der Zweiten Handballliga den perfekten Jahresabschluss. Nach sieben Siegen in Folge gibt Gummersbach einen Punkt ab und startet mit nur drei Minuspunkten auf Platz zwei in der Tabelle ins neue Jahr hinter dem HSV Hamburg.

Januar

Ellidi Vidarsson, der im Sommer 2020 aus Island zum VfL Gummersbach wechselte, tritt mit der isländischen Nationalmannschaft bei der WM in Ägypten an.

Nicht mit einem Treffen, sondern mit Corona-Tests eröffnet der VfL nach der Weihnachtspause am 17. Januar die Vorbereitung auf die restliche Saison. Für Fynn Herzig ist es nach neun Wochen Verletzungspause durch einen Ermüdungsbruch im Schienbein ein kleiner Neubeginn, der mit Fahrradfahren beginnt.

Mit Blick auf die neue Saison werden personell die ersten Weichen gestellt. Weil er sich auf seinen Berufseinstieg im heimischen Dachdeckerbetrieb konzentrieren möchte, erklärt Rechtsaußen Tobias Schröter, zum Saisonende seine Karriere als Profihandballer zu beenden. Kurz darauf gibt er bekannt, dass er in der neuen Saison für den HC Gelpe/Strombach in der Nordrheinliga antreten wird. Eine Entscheidung, die auch Torhüter Matthias Puhle fällt. Er wechselt zurück in die Heimat zum Viertligisten OSC Rheinhausen. Zudem laufen die Verträge der beiden Rückraumspieler Robin Haller und Luis Villgrattner aus.

Nach dem der Einriss in der Achillessehne verheilt ist, steigt Rückraumwerfer Janko Bozovic Ende Januar wieder ins Training ein.

Mit Julian Köster (20) verpflichtet der VfL nach eigener Aussage eins der größten deutschen Talente. Der Rückraumspieler kommt vom Ligakonkurrenten TSV Bayer Dormagen und ist nach einer Meniskus-Operation noch im Aufbautraining. Spielberechtigt ist Köster ab dem 1. Februar.

Februar

Der VfL gibt die Verpflichtung von Kreisläufer Stepan Zeman zur neuen Saison bekannt. Der 23-jährige Tscheche kommt vom Erstligisten HSC Coburg.

Mit einem mühsamen 28:25-Sieg gegen den EHV Aue nimmt der VfL nach der Pause die Meisterschaft wieder auf. Es folgt ein sicherer 37:30-Erfolg bei der HSG Konstanz.

Es ist passiert: Beim 28:29 gegen den TV Großwallstadt muss der VfL seine erste Heimniederlage in der Zweiten Liga einstecken. Trotz der Niederlage bleibt der VfL Tabellenzweiter. Gegen den VfL Lübeck-Schwartau zeigen sich die Gummersbacher wenige Tage später nervenstark und siegen mit 31:29. Da sich der HSV Hamburg und der TuS N’Lübbecke im direkten Duell beim 25:25 die Punkte teilen, schließt Gummersbach nach Minuspunkten auf Tabellenführer Hamburg auf.

Der VfL entscheidet, dass für die U23 die Saison beendet ist, sie weder an der Aufstiegs- noch an der normalen Runde teilnimmt. Der DHB hatte das den Vereinen freigestellt.

Die weiteste Reise der Saison endet für den VfL mit einem Debakel. Gummersbach verliert beim Tabellenletzten TuS Fürstenfeldbruck mit 25:32. In dem Spiel verletzt sich Alexander Hermann bei einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler so schwer im Gesicht, dass er sofort ins Krankenhaus kommt und mehrmals im Gesicht operiert werden muss.

März

Im Spitzenspiel unterliegt der VfL Hamburg mit 22:29. Der seit 14 Spielen ungeschlagene Tabellenführer hatte mit den angeschlagenen Gummersbachern wenig Probleme. Nach Minuspunkten zieht der VfL gleich mit Verfolger TuS N’Lübbecke.

Beim 24:23-Sieg gegen den TV Hüttenberg feiert Julian Köster ein starkes Debüt. Er wirft 38 Sekunden vor dem Abpfiff auch das entscheidende Tor. Anschließend pariert Matthias Puhle den letzten Wurf. Gleich 60 Minuten zum Einsatz kommt Fynn Herzig nach seiner langen Verletzungspause. „Mir tut alles weh, nur das Schienbein nicht“, sagte er anschließend lachend.

Erfolgreich Revanche für die Niederlage im Hinspiel nehmen die Gummersbacher beim 30:21-Sieg gegen den ASV Hamm-Westfalen. Da der TuS N’Lübbecke nur Unentschieden gegen Bietigheim spielt, klettert der VfL in der Tabelle wieder auf Platz zwei. Es folgt der 38:30-Sieg gegen den TV Emsdetten. Mit dem 32:28-Erfolg gegen den Wilhelmshavener HV festigt der VfL Platz zwei. Da Lübbecke zeitgleich in Dormagen verliert, trennen die beiden Clubs nun drei Punkte.

April

15 gute Minuten reichen dem VfL gegen die Rimpar Wölfe nicht: Am Ende steht eine 24:28- Niederlage beim Tabellenzehnten. Und es folgt der nächste Tiefschlag mit der 25:27-Niederlage beim TuS Ferndorf. Bester Spieler auf dem Platz ist neben Torhüter Matthias Puhle der 18-jährige Mathis Häseler mit 11/6-Toren. Für Verwirrung sorgt der Treffer der Ferndorfer zum 3:2. Da trifft Lukas Pechy, der gar nicht auf dem Spielbericht steht. Der VfL legt Einspruch gegen die Wertung des Spiels ein, verzichtet aber auf die nächste Instanz, nachdem die Verantwortlichen der Handball-Bundesliga das Tor für rechtens erachten. Nach der Prüfung durch einen Anwalt hatte Gummersbach erklärt, in der nächsten Instanz keine Chance zu haben, dass das Urteil zu Gunsten des VfL ausfallen könnte.

Der VfL erhält die Lizenz für die Saison 2021/22 sowohl für die Zweite sowie auch für die Erste Liga.

Zwei Wochen nach der bitteren Niederlage revanchiert sich der VfL und schlägt die Rimpar Wölfe mit 33:23. Drei Punkte trennen den VfL von Tabellenführer HSV Hamburg und einer vom TuS N’Lübbecke auf Platz zwei.

Es folgt die nächste Revanche mit dem 30:28 gegen Ferndorf.

Mai

Janko Bozovic kehrt ins Mannschaftstraining zurück. Der Österreicher ist der einzige VfL-Handballer, der in der Länderspielpause bei seiner Nationalmannschaft ist. Mit Österreich qualifiziert sich der Rückraumwerfer für die EM 2022.

In Eisenach spielt der VfL „cool und abgezockt“ und setzt sich mit 35:27 durch. Da die drei Teams vorne im Gleichschritt siegen, muss Gummersbach weiter auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.

Mit dem Portugiesen Goncalo Miranda, der kurz vorher seinen EHF-Mastercoach abgelegt hat, verpflichtet der VfL für seine U23 einen Nachfolger von Trainer Maik Thiele, der nur noch die Jugend beim VfL trainiert und ab Sommer die Handballspiele des VfL auf Sport 1 kommentiert.

Mathis Häseler wird von Bundestrainer Martin Heuberger für den Lehrgang der U20/21 nominiert. Aus dem Aufgebot wird Heuberger die Mannschaft formen, die im August bei der U19-EM in Kroatien teilnimmt.

Torhüter Matthias Puhle legt mit 16 Paraden beim 31:25-Auswärtssieg in Bietigheim den Grundstein für den Sieg des VfL.

Mit der Sabo-Maschinenfabrik als Hauptsponsor präsentiert der VfL Gummersbach seinen wertvollsten Neuzugang zur kommenden Saison. Acht Jahre hatten die Vereinsverantwortlichen vergeblich nach einem Hauptsponsor gesucht, nun unterschreibt der Rasenmäherhersteller mit Sitz in Dieringhausen für die nächsten drei Jahre und bezieht dabei auch die Handballakademie und die Handballschule Oberberg mit ein.

Mit einem 34:20-Kantersieg in Dessau schiebt sich der VfL an die Tabellenspitze der Zweiten Liga mit einem Spiel mehr als der HSV Hamburg. Das entscheidende Spitzenspiel um den zweiten Platz, der den Aufstieg in die Bundesliga bedeutet, verliert der VfL dann aber mit 27:35 beim TuS N’Lübbecke. Die Gummersbacher, bei denen Kapitän Timm Schneider nach einem Kinnhaken im Spiel gegen Lübbecke mit einer Gehirnerschütterung ausfällt, müssen nun erneut auf einem Patzer der beiden Konkurrenten um den Aufstieg hoffen.

Juni

Mit dem kroatischen Ex-Bundesligatorwart Mario Kelentric gibt der VfL die Verpflichtung eines neuen Torwarttrainers zur kommenden Saison bekannt.

Das Derby gegen Bayer Dormagen ist nur 25 Minuten eins, dann setzen sich die Gummersbacher deutlich mit 35:25 durch. Fynn Herzig scheidet mit einer Schulterverletzung aus.

Der VfL Gummersbach zeigt sein Auswärtsgesicht und wirft sich mit der 26:29-Niederlage beim EHV Aue aus dem Aufstiegsrennen.

Nach vielen Geisterspielen ohne Zuschauer dürfen zum vorletzten Heimspiel der Gummersbacher gegen den HC Elbflorenz 1000 Zuschauer in die Schwalbe-Arena. Die Zuschauer helfen den Gummersbachern aus jedem Tal heraus und der VfL gewinnt gegen die Dresdener mit 32:29.

Im letzten Heimspiel der Saison erledigen die VfL-Handballer mit dem 28:21-Sieg gegen die HSG Konstanz ihre Hausaufgaben. Da zeitgleich der TuS N’Lübbecke mit 22:31 beim ASV Hamm verliert, ist der Rückstand des VfL vor dem letzten Spieltag auf einen Zähler geschrumpft und lässt die Aufstiegshoffnungen der Gummersbacher wieder aufleben. Nach dem Abpfiff werden Luis Villgrattner (HC Oppenweiler/Backnang), Robin Haller (VfL Potsdam), Malte Meinhardt (HC Gelpe/Strombach), Tin Kontrec (TuS N’Lübbecke), Tobias Schröter (HC Gelpe/Strombach), Matthias Puhle (OSC Rheinhausen), Lasse Hasenforther (HSG Krefeld), Joe Schuster (Northeimer HC) und Torwarttrainer Marko Markis verabschiedet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit einem 32:28 Erfolge gegen den ASV Hamm sichert sich der HSV Hamburg den Aufstieg in die Erste Bundesliga.

Beim VfL unterschreibt der 17-Jährige Kreisläufer Bruno Eickhoff seinen ersten Profivertrag, der über drei Jahre geht.

In Großwallstadt platzt endgültig der Traum vom Aufstieg: Zwar gewinnt der VfL mit 33:27, doch da sich Lübbecke zeitgleich mit 33:27 gegen den TuS Ferndorf durchsetzt, wird Gummersbach nur Dritter.

Nach dem Abpfiff beginnt die kurze Sommerpause.

Rundschau abonnieren