Wann und wo im Oberbergischen Kreis Weihnachtsbäume abgeholt werden und wer Ansprechpartner ist, darüber informieren wir hier.
Termine und OrteHier werden in Oberberg die Weihnachtsbäume eingesammelt

An diesem Samstag sammeln vielerorts in Oberberg Ehrenamtler ausgediente Christbäume gegen eine Spende ein.
Copyright: Dennis Börsch (Archivfoto)
Die Tannenbäume ohne jeglichen Schmuck, wie Lametta, Kugeln, Besprühungen mit Fremdstoffen, Eimer oder Ständer, sichtbar an der Grundstücksgrenze rausstellen, damit die Helferinnen und Helfer möglichst schnell arbeiten können und keine Grundstücke betreten müssen. Weihnachtsbäume werden nicht mit der Sperrgut- oder Grünabfallabfuhr entsorgt.
Weihnachtsbaumabholungen in Oberberg am Samstag, 10. Januar
Bergneustadt. Ab 7 Uhr werden in allen Ortsteilen/Ortschaften von der Jugendfeuerwehr kostenlos die Weihnachtsbäume abgefahren. Witterungsbedingt kann sich die Abholung um eine Woche auf Samstag, 17. Januar, verschieben. Es ist keine Anmeldung notwendig. Spenden zur Unterstützung der Jugendarbeit der Freiwillige Feuerwehr Bergneustadt sind willkommen, Bankverbindung auf www.feuerwehr-bergneustadt.de.
Gummersbach-Derschlag. Das DRK Derschlag sammelt Weihnachtsbäume in Derschlag und Dümmlinghausen. Eine Spende ist am Sammeltag, via Überweisung oder über PayPal an info@drk-derschlag.de möglich. Informationen zur Bankverbindung unter www.drk-derschlag.de.
Alles zum Thema Drabenderhöhe
- Terminübersicht Hier finden in Oberberg Gedenkfeiern zum Volkstrauertag am 16. November statt
- Antrittsrede Wiehler Bürgermeister fordert wertschätzenden Umgang
- Ein Bewohner in Klinik Feuerwehr rückt zu gemeldetem Brand nach Drabenderhöhe aus
- Evangelischer Kirchenkreis „Exnovationen“ für Gemeinden in Oberberg
- Alles dabei Wiehler Kulturkreis startet mit Jazz, Comedy und Kinderangebot ins Frühjahr
- „Alles auf einen Schlag weg“ Brand in Mucher Scheune zerstört geliebte Oldtimer
- Feuerwehreinsatz In einer Maschinenhalle am Friedhof in Wiehl-Drabenderhöhe brannte Unrat
Wiehl-Drabenderhöhe. Ab 9 Uhr startet die Evangelische Jugend Drabenderhöhe mit ihrer Tannenbaumaktion und sammelt in Drabenderhöhe und in Verr, Hahn, Niederhof, Hillerscheid, Weiershagen, Hündekausen, Dahl, Immen, Oberdorf, Oberbusch, Leuschrath, Niedermiebach, Forst, Brächen, Jennecken, Wellerscheid, Büdelhagen und Obermiebach. Spenden für die Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde werden entweder an den Haustüren gesammelt oder können überwiesen werden. Auskünfte zur bargeldlosen Zahlung gibt es online unter www.evkidra.de.
Engelskirchen. Ab 8 Uhr führt die Jugendfeuerwehr Engelskirchen und deren Helfer wieder die Sammelaktion durch und verteilt zeitgleich Spendenbriefe bzw. führt Sammelbüchsen mit. Die Spenden kommen zu 100 Prozent der Jugendfeuerwehr zugute, für die Anschaffungen, Unternehmungen und die allgemeine Jugendarbeit. Die Bankverbindung ist unter www.feuerwehr-engelskirchen.de zu finden. Hinweis: In den Ortschaften Bellingroth und Kaltenbach erfolgt die Sammlung durch die dortigen Ortsvereine.
Gummersbach. Zirka 100 CVJM-Ehrenamtliche sammeln in der Innenstadt, in Nöckelseßmar, Bernberg, Hesselbach, Hepel, Reininghausen, Windhagen, Gummeroth, Wasserfuhr, Steinberg, Steinenbrück, Karlskamp, Strombach, Hardt-Hanfgarten, Rospe, Mühle, Berstig, Becke, Rebbelroth, Niederseßmar und Liefenroth die ausgedienten Bäume. Spenden für die örtliche Kinder- und Jugendarbeit und ein Hilfsprojekt zur medizinischen Grundversorgung in den Armenvierteln von Lima (Peru) werden dankend entgegengenommen. Informationen: (0 22 61) 2 21 46; www.aktion-christbaum.de.
Waldbröl-Hermesdorf. Ab zirka 9.30 Uhr sammeln Gruppen und Kreise des CVJM Hermesdorf in den Ortschaften Hermesdorf, Geiningen und Bettingen gegen eine Spende zugunsten der Arbeit des CVJM die Bäume ein.
Lindlar. Ab 7 Uhr sammelt die Jugendfeuerwehr Lindlar mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Lindlar und zahlreicher Firmen im Laufe des Tages Weihnachtsbäume ein, die sichtbar in den Vorgärten liegen, und bittet um kleine Spenden zugunsten der Jugendarbeit, deren Übungen und Ausflüge.
Morsbach-Lichtenberg. Ab 10 Uhr sammelt die Dorfgemeinschaft in Morsbach-Lichtenberg Weihnachtsbäume gegen eine kleine Spende in Höhe von drei Euro ein.
Marienheide. Ab 10 Uhr sammelt das Weihnachtsbaumteam (bestehend aus Privatpersonen) die abgeschmückten Weihnachtsbäume im Gemeindegebiet Marienheide (außer Börlinghausen und Müllenbach) ein und freut sich über Spenden (am besten per Banküberweisung) zugunsten sozialer Projekte in der Gemeinde Marienheide. Spendeninfo: www.marienheide.de
Marienheide-Müllenbach. Ab 12 Uhr sammelt der Schützenverein Müllenbach abgeschmückte Weihnachtsbäume und bittet um eine Spende zugunsten der Nachwuchsarbeit.
Wiehl-Oberwiehl. Ab 10 Uhr holt der CVJM Oberwiehl in den Ortschaften Oberwiehl, Remperg, Scheidt, Heckelsiefen, Mühlenau, Büttinghausen, Monsau, Drosselhardt, Oberholzen, Nürsche, Ohler Berg, Siefen, Soelsiefen, Dreisbach, Angfurten, Hambuch, Am kleinen Hölzchen und Pützberg die ausgedienten Weihnachtsbäume ab und sammelt an den Haustüren Barspenden zugunsten der Jugendarbeit. Informationen zu weiteren Spendenmöglichkeiten: www.cvjm-oberwiehl.de.
Waldbröl-Lützingen. Ab 9 Uhr sammeln die CVJM-Jungschargruppen in den Ortschaften Alfenzingen, Baumen, Biebelshof, Bruchhausen, Dahl, Diepenthal, Escherhof, Heide, Helten, Helzen, Herfen, Hochwald, Hufen, Lützingen, Schnörringen, Schönenbach, Seifen, Vierbuchermühle und Wehn zugunsten einer 2-Euro-Spende für die Arbeit mit den Kindern und das Umbauprojekt der Jugendräume.
Weihnachtsbaumabholungen in Oberberg am Samstag, 17. Januar
Wipperfürth und Umgebung. Die KjG Wipperfeld holt an folgenden Sammelstellen (nur dort!) die ausgedienten Weihnachtsbäume ab: 9 bis 12 Uhr, Wipperfürth Marktplatz (am Stadtbrunnen); 9 bis 11 Uhr, Sanderhöhe (Kreuzung Stettiner Straße/Berghof); 9 bis 11 Uhr, Neye (Bolzplatz unter der Kirche); 9 bis 11 Uhr, Langenbick (Grünfläche „An den Quellen“); 9 bis 11 Uhr, Leie (Flurstraße am Amselweg); 9 bis 11 Uhr, Felderhofer Kamp (an der evangelischen Grundschule); 8.30 bis 14 Uhr, Wipperfeld (Parkplatz Prof.-Mausbach-Straße).
Vor und nach diesen Zeiträumen dürfen dort keine ausgedienten Weihnachtsbäume abgelegt werden!
