Krankenhaus-StatistikOberbergs Kliniken haben mehr Ärzte und Ärztinnen als früher

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Sechs Krankenhäuser im Kreis, hier das Krankenhaus Gummersbach, wurden in der Statistik berücksichtigt.

Oberberg – 43 751 Patientinnen und Patienten wurden 2021 in sechs oberbergischen Krankenhäusern von insgesamt 507 Ärztinnen und Ärzten sowie 1282 Pflegekräften behandelt. Diese Zahlen entstammen einer statistischen Erhebung von Information und Technik NRW, dem früheren statistischen Landesamt.

Um welche Kliniken es sich bei den sechs Häusern handelt, unterliege der Pflicht zur Geheimhaltung von Einzelangaben heißt es dazu auf Nachfrage seitens IT NRW. Hingewiesen wird allerdings darauf, dass Häuser mit ausschließlich psychiatrischen oder neurologischen Betten sowie Tageskliniken nicht in der statistischen Erhebung berücksichtigt seien.

Zahl der vorhandenen Krankenhausbetten gesunken

Aufgeführt wird Zahlenmaterial aus den Jahren 2011, 2019, 2020 und 2021. Im Vergleich zu dem 2011er Wert ist demnach die Zahl der vorhandenen Krankenhausbetten von 1638 auf 1495 gesunken. Auch bei den Intensivbetten gab es einen Rückgang von 63 auf 57. Im ersten Jahr der Pandemie 2020 waren es 56 Intensivbetten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit acht Tagen gleich geblieben ist gegenüber dem Jahr 2011 die durchschnittliche Verweildauer der Patientinnen und Patienten. Deutlich – um fast 100 – ist im gleichen Zeitraum die Zahl der Ärztinnen und Ärzte gestiegen, das ist ein Plus von 2,4 Prozentpunkten. (mf)

Rundschau abonnieren