Abo

Landeswaldjugend NRWGroß angelegte Baumpflanzaktion in Windfus

Lesezeit 2 Minuten
Bei der Aktion packten auch Lea Fobbe (16) und Johannes Weber (15) kräftig mit an.

Bei der Aktion packten auch Lea Fobbe (16) und Johannes Weber (15) kräftig mit an.

Windfus – Die Landeswaldjugend NRW hat eine groß angelegte Baumpflanzaktion auf Kalamitätsflächen im Puhlbruch oberhalb der Reichshofer Ortschaft Windfus durchgeführt. „Ich bin froh, dass trotz Corona so viele gekommen sind“, sagte Anna Fobbe von der Landesleitung. Rund 70 Waldläufer aus den Horsten Windfus, Windeck, Hiddenhausen, Kleve, Steinheim und Würselen im Alter von sechs bis 25 Jahren schafften es, an einem Tag vier Waldstücke mit einer Fläche von rund 40 000 Quadratmetern aufzuforsten.

Landespatenförster Thomas Weber von Wald und Holz NRW berichtet, dass er für die Bepflanzung der Hänge insgesamt 4000 Pflanzen aus acht Baumarten ausgewählt hat, vorwiegend Eichen, Buchen und Weißtannen, dazwischen einige Bäume der Sorten Schwarznuss, Baumhasel und Esskastanie, die schachbrettartig über die Flächen verteilt werden.

„Immer schwerer, gute Bäume zu bekommen"

„Es wird immer schwieriger, gute Bäume zu bekommen“, bedauert Weber. Doch er habe über den Landesbetrieb noch ausreichend Setzlinge erhalten. Während früher oft drei- oder vierjährige Bäume verwendet worden seien, um eine Überwucherung durch die benachbarte Vegetation zu vermeiden, gehe der Trend zu zweijährigen Setzlingen, die günstiger und schneller produziert werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch wenn einige Arten zum Schutz vor Verbiss in Röhren gesteckt werden müssten, hätten jüngere Setzlinge einen entscheidenden Vorteil: „Je kleiner, desto besser wachsen sie an. Der Pflanzschock dauert nicht so lange.“Anna Fobbe ist begeistert über die Emsigkeit, mit der die Kinder die Bäume in den Boden bringen: „Man merkt, wie sie sich freuen, endlich mal wieder im Wald etwas machen zu können.“

Nach einer Mittagspause mit gegrillten Würstchen war auch der zweite Teil der Pflanzaktion flott geschafft, sodass noch Zeit für eine Wanderung über den neuen Waldvogellehrpfad rund um die „Herrenwiese“ blieb . Beim Abendabschluss am Lagerfeuer beim Waldjugendheim gab es Chili und Gesang . (mk)

Rundschau abonnieren