Marienheider Landwirt unterstützt die FeuerwehrZwei weitere Waldbrände am Abend

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

In Marienheide waren 90 Feuerwehrmänner im Einsatz.

Oberberg – Oberbergs Feuerwehren waren am Montagabend bei zwei Flächenbränden gefordert. In Marienheide-Grunewald brannte ein 1500 Quadratmeter großes Waldstück, in Morsbach-Rom war das Areal mit 900 Quadratmetern etwas kleiner. In Marienheide wurde Gemeindealarm ausgelöst, Unterstützung kam aus Engelskirchen (Drohnenstaffel) sowie aus Frielingsdorf und Dohrgaul. Die 90 Feuerwehrmänner unter der Leistung der beiden Vize-Gemeindebrandmeister Carsten Fuhr und Matthias Kohn wurden von 21 Kräften des DRK bei großer Hitze verpflegt.

Feuer war um 19 Uhr unter Kontrolle

Das um 17.46 Uhr gemeldete Feuer war um 19 Uhr unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten dauerten noch bis 20.30 Uhr. Unterstützt wurde die Wehr von einem Landwirt, der sein 14 Kubikmeter fassendes Wasserfass zur Einsatzstelle brachte. Mit dieser Ausrüstung hatte erst am Freitag eine Übung von Feuerwehr und Landwirt stattgefunden, wie Kohn berichtete. Der Sohn des Bauern sei Mitglied der Feuerwehr. In Rom drohten die Flammen auf eine Schonung überzugreifen, was aber gerade noch verhindert werden konnte. Im Einsatz waren rund 35 Kräfte der Einheiten Lichtenberg und Morsbach.

Auch am Sonntag hatte es gebrannt

Die Reichshofer Feuerwehr hatte bereits am Sonntag ein brennendes Waldstück von knapp 1200 Quadratmetern im unwegsamen Gelände zwischen Reichshof-Oberagger und Bergneustadt-Hüngringhausen gelöscht. Um 13.15 Uhr wurden die Einheiten Mittelagger und Hunsheim alarmiert. Nach einer Stunde hatten die rund 30 Kräfte unter dem Kommando des Vize-Wehrleiters Sascha Frede das Feuer unter Kontrolle.

Einsatzkräfte sind weiterhin vor Ort

Für umfangreiche Nachlöscharbeiten waren die Einsatzkräfte bis in den Abend im Einsatz, wie Vize-Wehrchef Sascha Frede berichtete.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zunächst war Wasser mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr an den Einsatzort gebracht, dann eine ein Kilometer lange Schlauchleitung zum Hochbehälter Hüngringhausen gelegt worden. In Oberberg besteht derzeit eine hohe Waldbrandgefahr.

Rundschau abonnieren