Stadtrat WaldbrölJürgen Hennlein erhält Ehrenschild

Lesezeit 1 Minute
Jürgen Hennlein (r.) sitzt seit 1994 im Stadtrat. Bürgermeister Peter Koester überreichte ihm das Ehrenschild.

Jürgen Hennlein (r.) sitzt seit 1994 im Stadtrat. Bürgermeister Peter Koester überreichte ihm das Ehrenschild.

Waldbröl – Jürgen Hennlein (69) ist für seine Verdienste in der Kommunalpolitik mit dem Ehrenschild der Stadt Waldbröl ausgezeichnet worden. Bürgermeister Peter Koester verband die Verleihung mit Worten der Anerkennung für einen Einsatz, „der gerade in der heutigen Zeit eher selten ist“. Das Ehrenschild bekommen laut Ehrenordnung der Stadt alle Stadtverordneten, die sich 25 Jahre lang im Stadtrat engagiert haben.

Wie der Bürgermeister zu Beginn der Ratssitzung am Mittwoch ausführte, sitzt Hennlein seit November 1994 ununterbrochen im Rat. Der frühere Lehrer an der Waldbröler Gesamtschule ist SPD-Ortsvereinsvorsitzender und stellvertretender Fraktionssprecher. Hennleins besonderes Interesse und politisches Anliegen sei der Umweltschutz, und dort besonders die Sorge um die Amphibien. Er sei gleichsam der oberbergische „Krötenbeauftragte“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch auch als Freund der Mundart und der Musik sei Hennlein hervorgetreten, erinnerte Koester, vor allem bei den Deezenkusener Schmettereulen und der Oberbergischen Dampfkapelle. Nachdem der Bürgermeister ihm Ehrenschild und Urkunde ausgehändigt hatte, bat er Hennlein um einen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. (tie)

Rundschau abonnieren