Geldstrafe verhängtRentner muss Moped-Tour teuer bezahlen

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Waldbröl – 500 Euro zahlen muss ein 70 Jahre alter Waldbröler, der im Juni ohne eine gültige Fahrererlaubnis auf einem Moped erwischt worden war. Jetzt verurteilte das Amtsgericht in Waldbröl den Mann für seine Tour durch die Marktstadt. Diese gestand der Rentner: „Dass ich gefahren bin, ist richtig. Aber ich hatte keine Ahnung, dass das nicht erlaubt ist.“

Richter glaubt an Missverständnis

Vor dem Kauf des Zweirads habe er sich bei der Polizei vergewissert, dass er dieses auch fahren dürfe. Bis 50 Kubikzentimeter sei kein Führerschein nötig, habe er zur Antwort bekommen. Die Beamtin, die ihn angehalten hatte, berichtete, dass der Mann glaubhaft seine Nachfrage geschildert habe und der festen Überzeugung gewesen sei, nichts falsch zu machen.

Der Staatsanwaltschaft reichte das nicht, Richter Carsten Becker folgte ihrer Forderung und verhängte die Geldstrafe. Er glaube, dass es bei der Nachfrage ein Missverständnis gegeben habe, deshalb werde die Tat als fahrlässig eingestuft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Er klärte den Mann auf: Da das Moped eine Geschwindigkeit von 45 Kilometern in der Stunde fahren könne, müsse der Mann dafür einen Führerschein haben.

Rundschau abonnieren