Kontrolltag in OberbergMotorradfahrer im Kreis starten recht diszipliniert in die Saison

Lesezeit 3 Minuten
Eine Polizeikontrolle

Eine Polizeikontrolle in Lindlar

Die Oberbergische Polizei zieht nach dem Kontrolltag zu Beginn der Motorradsaison Bilanz. Die Beamten waren mit acht Teams im Einsatz.

Führerschein weg, zwei Punkte in Flensburg und 320 Euro Bußgeld: Das ist das Präsent, das ein Autofahrer aus Köln am Sonntag mit nach Hause nahm. Er war mit 122 Stundenkilometern bei erlaubtem Tempo 70 von der Polizei in Lindlar-Breun erwischt worden und damit der Spitzenreiter des Kontrolltags der Oberbergischen Polizei, die eigentlich im Schwerpunkt den Motorradfahrenden gegolten hatte. Die Motorradfahrer waren aber „insgesamt recht diszipliniert unterwegs“, so Monika Treutler von der Kreispolizei.

Die Beamten hatten am Sonntag an vielen Orten des Kreises kontrolliert (wir berichteten). Anlass war der Beginn der Motorradsaison. So lag der Fokus „in der Sensibilisierung der Motorradfahrer“, so Monika Treutler von der Kreispolizei in einer Mitteilung. „Auch, wenn es in erster Linie ein Präventionstag ist, so können wir bei entsprechenden Verstößen natürlich nicht die Augen verschließen und dann auch mal ein Bußgeld fällig“, so Treutler weiter.

Die Beamten waren mit acht Teams an verschiedenen Orten im Einsatz. Viele der kontrollierten Motorradfahrer kamen aus angrenzenden Kreisen wie dem Raum Köln und dem Ruhrgebiet.

K 19 nahe der Leppe-Deponie

Die gut ausgebaute Kreisstraße 19 ist bei Motorradfahrern beliebt. Am Wochenende und ist die Verbindung vom Leppetal hoch auf die Lindlarer Platte bei Klause für Motorradfahrer gesperrt – in der Vergangenheit hatten hier teils illegale Rennen stattgefunden. Auf der K 19 kontrollierte die Polizei das Durchfahrtsverbot und erwischte sechs Motorradfahrer. Die Motorradfahrer erhielten ein Verwarngeld.

Landesstraße 284 bei Lindlar-Breun

Die lange Gerade, wo auch der Spitzenreiter des Tages erwischt wurde, war Schauplatz einer großen Kontrolle, bei der die Beamten auch die Technik der Motorräder in den Blick nahmen. In zwei Fällen waren Bußgelder wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fällig. Zwei Motorradfahrer erhielten wegen festgestellter technischer Mängel einen Kontrollbericht, so die Polizei. In einem Fall war der Mangel allerdings so gravierend, dass ein Verwarngeld fällig wurde.

Der Abschnitt der L 284 ist berüchtigt für zu schnelles Fahrern – egal ob von Motorrädern oder Autos. Die Kontrollstelle der Polizei am Sonntag war an der Bushaltestelle von Breun. Das ist praktisch noch in Sichtweite eines tragischen Unfalls vom Sommer 2017: Ein Auto war aus der Kurve geflogen und auf der Terrasse eines Hauses gelandet, wo gerade die Bewohner grillten. Eine 70-Jährige wurde von dem VW Polo erfasst und schwerst verletzt. Am Sonntag nun erwischte die Polizei hier auch drei Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit.

K 12 an der Bevertalsperre

Am letzten Tag vor der Sperrung der Kreisstraße 12 über den Beverdamm kontrollierte die Polizei auch hier. Die Strecke mit ihrem Parkplatz auf Wipperfürther Seite ist ein beliebter Motorradtreff. Hier erwischten die Beamten einen Fahrer, der gegen das Überholverbot verstieß.

Vor allem aber stellten die Beamten technische Mängel an den Maschinen fest: Zwei Motorradfahrer erhielten ein Bußgeld. Sie hatten ihre Maschinen so verändert, dass die Betriebserlaubnis erloschen war. Zwei Mal gab es Knöllchen wegen technischer Mängel. 

Rundschau abonnieren