OrdenseintrittLindlarerin schreibt ein Lied über ihre Berufung

Lesezeit 2 Minuten
Lena_Beuth

Lena Beuth vor St. Agatha in Süng.

Lindlar-Frielingsdorf – Erstmals veranstaltet die Deutsche Bischofskonferenz in diesem Jahr den „Vocation Music Award“. Gesucht wird das beste Lied zum Leitthema „Berufung“ – von Punk-Rock bis zur klassischer Kirchenmusik.

Lena Beuth (24) aus Frielingsdorf hat sich die Gitarre geschnappt, ihre Gedanken vertont und stellt sich nun dem Musikwettbewerb. „Aufwind“ heißt ihre knapp dreiminütige Ballade, mit der sie ins Rennen geht.

Seit ihrer Kindheit macht Beuth Musik, sie singt alleine und im Chor, spielt Klavier, Gitarre und Orgel. „Entstanden ist der Text unabhängig vom Wettbewerb zu Jahresbeginn. Als ich dann von dem Contest erfahren habe, dachte ich, das passt ausgezeichnet zusammen“, so Beuth bei der Vorstellung ihres Songs vor ihrer Tauf- und Firmkirche St. Agatha in Kapellensüng.

Für Lena Beuth stehen aufregende Monate bevor. Um den Jahreswechsel entschied sich die Theologiestudentin, nach ihrem Abschluss im Sommer einer Ordensgemeinschaft beizutreten und in das Crescentiakloster in Kaufbeuren einzuziehen.

Anfang des Jahres für das Kloster entschieden

„Dem Jahr 2021 begegnete ich also voller Vorfreude und in dieser Stimmung wurde das Lied während einer Gebetszeit geboren“, erinnert sich die Frielingsdorferin. Im Kern solle es – auch unabhängig vom Glauben – Menschen dazu ermutigen, Wege zu gehen, zu denen sie sich aus Liebe berufen und hingezogen fühlen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die bei ihrer Entscheidung eben Aufwind spüren. Eingereicht hat Lena Beuth außerdem ein Video zum Lied, das sie im Oratorium der Theologischen Hochschule in Vallendar aufnahm.

Nun hofft sie auf Unterstützung, denn bei der Suche nach dem Gesamtsieger des Vocation Music Awards fließt die Wertung durch das Publikum übers Internet zu 30 Prozent ein. Bis zum 30. Juni kann für Lena Beuth abgestimmt werden.

Anschließend veröffentlicht eine Jury ihre Ergebnisse. Die 20 Bestplatzierten sollen nach heutigem Stand ihre Songs bei einem Live-Konzert am 17. Juli in Mannheim vorstellen. 

Rundschau abonnieren