Vandalismus in WipperfürthUnbekannte schlugen Scheiben des Schienenbusses ein

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Unbekannte haben die Scheiben des Schienenbusses auf dem ehemaligen Wipperfürther Bahngelände eingeworfen.

Wipperfürth – Gleich mehrfach haben Unbekannte in den vergangenen Tagen die Scheiben des Schienenbusses auf dem ehemaligen Wipperfürther Bahngelände eingeworfen. Klaus Fink, der Vorsitzende des Vereins „Wipperfürther Bahnlandschaften“, der sich um Schienenbus und die Wipperfürther Eisenbahngeschichte kümmert, schildert das jüngste Geschehen.

„Am Dienstag war ich noch gegen 21.45 Uhr draußen am Gelände, weil ich mich um eine Lampe kümmern wollte. Dann bin ich kurz nach Hause gefahren. Als ich eine halbe Stunde später zurückgekehrt bin, war wieder eine Scheibe kaputt.“ Bereits in den Tagen davor seien mehrfach Scheiben eingeworfen worden. Fink vermutet, dass es sich möglicherweise um einen Serientäter handelt. Der Verein hat bei der Polizei Strafanzeige gestellt.

Glasscheiben durch Kunsstoff ersetzen - Schiebenbus einzäunen

„Die Polizei hat uns versichert, dass sie täglich vorbeifährt und das Gelände im Blick hat“, sagt Fink. Die Fensteröffnungen des Schienenbusses wurden von den Vereinsmitgliedern zunächst provisorisch abgeklebt. „Wir überlegen, die Glasscheiben durch Kunststoff zu ersetzen. Eventuell müssen wir den Schienenbus sogar einzäunen“, sagt Fink. So wie jetzt gehe es nicht weiter. Obwohl der Verein Kameras aufgestellt hat, die das Gelände überwachen sollen, hat der Vandalismus noch zugenommen.

„Als erstes haben die Täter den Scheinwerfer kaputt getreten“, sagt Fink, „ohne Licht nützen auch die Kameras nichts“. Wipperfürther Stadtverwaltung und der Verein sind im Austausch. Das Gebäudemanagement koordiniert jetzt die Belange rund um den Schienenbus. Eine Idee gegen den Vandalismus sei, die Beleuchtung des Geländes anzupassen. Auch die Videoüberwachung soll nachjustiert werden, so die Stadt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit 2014 hat der Verein Bahnlandschaften den Schienenbus und das Bahnhofsgelände zu einem Erinnerungsort an die Wipperfürther Bahngeschichte und das Flüchtlingslager umgestaltet. Die Probleme mit Vandalismus sind fast genauso alt.

Rundschau abonnieren