Vorliebe für frische KräuterWipperfürtherinnen haben ein Kochbuch geschrieben

Lesezeit 3 Minuten
Die Liebe zum Kochen vereint sie: Sarah Hartel und Chiara Offermann (v.l.).

Die Liebe zum Kochen vereint sie: Sarah Hartel und Chiara Offermann (v.l.).

Wipperfürth – Mit frischen Kräutern kann man jedes simple Rezept aufpeppen. Wie, das zeigen Sarah Hartel und Chiara Offermann in ihrem ersten Kochbuch „Head full of Herbs“ – ein Kopf voller Kräuter.

„Kräuter haben sehr viel Geschmack, viele trauen sich nur nicht ran“, sagt die 24-jährige Sarah Hartel. Die Wipperfürtherin und die Aachenerin Chiara Offermann lernten sich an der Uni in Bonn kennen, wo sie Betriebswirtschaft studierten. Beide zogen zusammen. „Kochen hat uns schon immer interessiert“, sagt Hartel. Erst wurden nur die besten Freude bekocht, dann veröffentlichten die Freundinnen Fotos und Rezepte auf Instagram. „Wir sind jeden Montag auf den Markt in Bonn gegangen, aber wir hatten auch einen Garten und haben dort Gemüse und Kräuter angebaut“, erzählen die beiden. Viele Anregungen holten sie sich während ihrer Auslandssemester in Paris und in Siena in der Toskana.

Gesunde, leichte, vegetarische Küche

2019 begann die Arbeit an einem gemeinsamen Kochbuch. Das Ziel: Eine gesunde, leichte, vegetarische Küche, zum Teil sind die Rezepte vegan, also ganz ohne tierische Produkte wie Käse, Eier und Milch. Nachhaltigkeit ist beiden wichtig. Das Credo des Buches: Jede Mahlzeit in ein kleines Fest zu verwandeln.

Rezept – Apfel und Minze vereint

Der Allrounder mit Apfel und Minze.

Der Allrounder mit Apfel und Minze.

„Evergreen, ein frischer Apfel-Minze-Allrounder“, heißt dieses Gericht.

Zutaten: 2 kleine reife Bananen, 1 handvoll grüner Salat, 1/2 Gurke, 1/2 grüner Apfel, 2 handvoll Cashewnüsse, 2 Stängel Minze, 200 ml Sojadrink, 100 ml Wasser

Zubereitung: Die Bananen schälen und halbieren. Den Salat, die Gurke und den Apfel waschen und den Apfel entkernen. Apfel und Gurke grob klein schneiden. Alle Zutaten zusammen in einen Mixer geben und so lange pürieren, bis eine cremige und glatte hellgrüne Masse entsteht. Auf Schalen aufteilen und garnieren.

Tipp: Als Topping passen Ananas, Kokosflocken und Buchweizen zu diesem Allrounder.

Die 140 Gerichte haben witzige Namen wie „Wonder Woman“ oder „Cäsar und Kleopatra“, eine Neuinterpretation des berühmten „Caesar’s Salad“. Doch die beiden Autorinnen haben nicht nur die Rezepte geschrieben, sondern auch die wunderschönen Fotos selbst aufgenommen. „Wir haben ausschließlich bei Tageslicht fotografiert“, sagt Chiara Offermann. Das professionelle Layout des Buches entstand ebenfalls ganz in Eigenregie.

Mit dem fertigen Buch und einem Exposé schrieben die beiden Jungautorinnen rund 15 Kochbuchverlage in Deutschland an. Das Buch erscheint jetzt im kleinen, aber feinen Wiesbadener Tre Torri Verlag. „Dort fühlen wir uns sehr ernst genommen, alles geschieht in Absprache mit uns“, erklären sie die Wahl.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ihr Hobby Kochen und Ernährung haben beide zum Beruf gemacht. Chiara Offermann arbeitet bei einem Startup-Unternehmen in der Lebensmittelbranche in Berlin, Sarah Hartel im „Food Lab“ in Hamburg. Sie entwickeln eigene Lebensmittel wie ein knuspriges Topping und eine Gewürzmischung, die über Instagram erhältlich sind. Und vielleicht folgen weitere gemeinsame Kochbücher.

Rundschau abonnieren